Suche lustiges Gedicht über ein Waldcafe
Ein Bekannter von mir hat bei einer Familienfeier ein sehr amüsantes Gedicht erzählt. Es beginnt mit der Zeile "Tante Luise, schon etwas betagt"
Im folgenden handelt es über einen Briefaustausch zwischen, der in einer Großstadt lebenden, Tante Luise und einem ländlichen Ort in den sie reisen will.
Sie will sich erkundigen, ob es dort auch Toiletten gibt, schreibt jedoch statt Toilette, WC.
Die Empfänger dieses Briefes können mit der Abkürzung jedoch nichts anfangen, bis der Bürgermeister schließt, dass es sich bei WC wohl um die Abkürzung für das WaldCafe handeln muss. Im Antwortbrief wird dieses Cafe dann beschrieben, wobei viele Eigenschaften genannt werden, die in Bezug auf eine Toilette eine lustige Doppeldeutung bekommen.
Ich habe echt seit Samstag versucht dieses Gedicht zu finden, doch nichts. Mein Bekannter weis nur noch, dass er dieses Gedicht zur Wendezeit mal in Papierform besaß und auswendig gelernt hat. An den Autor kann er sich nicht mehr erinnern.
3 Antworten
Frag deinen Bekannten doch, ob er dir das sagt und du es nebenbei aufschreibst. Wenn er es auswendig kann... Ich habe mal bei wikipedia geguckt unter der "Gedichtsliste", habe aber beim flüchtigen schauen nichts entdeckt. Du könntest selber nochmal gucken. Und wenn dir das sehr wichtig ist, kannst du auch in eine Bibliothek gehen und dir Bücher mit Gedichten ausleihen, im Inhaltsverzeichnis nach den anfängen gucken und lesen :D Sonst weiß ich auch nichts.. Viel Glück beim suchen
Das Gedicht hat meine 1981 verstorbene Mutter gelegentlich bei Feiern vorgetragen. Zufällig habe ich den Spick-Zettel bei alten Bildern wiedergefunden. Hier der Text, inklusive Rechtschreibfehlern, Autor unbekannt:

DAS WALDCAFE
ein humoristisches Gedicht
Autor unbekannt
Tante Luise schon etwas betagt,
war satt nun die Großstadt von heute.
Sie wünschte sich für ihre Urlaubsfahrt
Natur nur, und einfache Leute.
In Hintertupfing bat sie um Quartier,
im Brief hat sie darauf bestanden,
dass dorten so - wie in der Großstadt hier,
auch Wasserklosett sei vorhanden.
Da statt Wasserklosett sie schrieb WC,
konnt' unter den einfachen Leuten
in Hintertupfing trotz Ach und trotz Weh,
das W und das C keiner deuten.
Da plötzlich, dem Bürgermeister fiel's sein.
"WC", er nahm erst 'ne Prise.
Das Waldcafe wird's sicherlich sein!
"Dann schrieb man der Tante Luise:
WC vorhanden, 2 Stunden vom Ort,
im Walde versteckt unter Bäumen.
Zur Sommerzeit herrscht großer Andrang dort,
weil jeder will sitzen und träumen. …"
Der Rest ist auch mir leider entfallen.
uwit 2021