suche extrem dickflüssiges Öl

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Gleitgel? :) Das basiert zwar nicht auf Öl, sondern auf Wasser, aber scheint ansonsten deinen mechanischen und optischen Anforderungen genügen zu können. ;)

LG

MCX

PS: Es sind nur die Flaschen sind gefärbt. Der Inhalt ist farblos und klar. ;)

yxcvbnmkop
Beitragsersteller

Haha, wie geil ist die Idee denn?! Das Zeug wäre echt ideal ;-) aber leider wohl zu teuer. Werd mich aber mal schlau machen. Echt super idee!

Miraculix84  27.08.2013, 21:04
@yxcvbnmkop

Egal! Kauf 10 Flaschen und erwähn an der Kasse, dass das bis zum Wochenende reichen müsste. :D Allein das Gesicht wäre die finanzielle Ausgabe wert.

yxcvbnmkop
Beitragsersteller

Super, hab grad mal geschaut. Ultraschall-Gel ist ähnlich in der Konsistenz aber viel billiger. Genau das, was ich suche. Danke für den verrückten tipp

Franz1957  27.08.2013, 23:40

Achtung: Viele Gele sind nicht einfach viskos, sondern thixotrop. Das heißt: Ihr Fließverhalten ist ein grundsätzlich anderes als das zäher Flüssigkeiten. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie

Die Viskosität von Flüssigkeiten wie Öl oder Honig ändert sich im Wesentlichen mit der Temperatur. Thixotrope Medien verändern ihre Viskosität jedoch auch unter dem Einfluß von Scherspannungen, u.U. plötzlich. Das plötzliche Flüssigwerden von Ketchup, wenn man die Flasche schüttelt, ist ein bekanntes Beispiel dafür.

yxcvbnmkop
Beitragsersteller
@Franz1957

Danke Franz, aber für meine Zwecke ist das nicht wichtig, Dennoch sehr interessant.

Hallo,

ein enorm dickflüssiges Öl, was auch noch tansparent oder glasklar ist, dürfte schwierig werden. Bei ebay kannst Du viele Anbieter für so genanntes "Getriebefließfett" finden. Das ist bei Raumtemperatur Honig sehr ähnlich. Findet seinen Einsatz noch viel in der Industrie in Motor-Getriebe Kombinationen. Ist aber leider meist sehr dunkel von der Farbe. Einziges, was sonst noch in Frage kommen könnte, wäre ein Silikonöl. Das ist farblos und auch relativ dickflüssig (Viskosität 350 und mehr) zB :http://www.ebay.de/itm/1Liter-Silikonol-Viskositat-350-Latexpflege-Anziehhilfe-Ol-dick-/190683345062?pt=DE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger&hash=item2c659cf0a6 Ich nehme mal an, die Viskosität die Du benötigst wirdt Du damit aber nicht bekommen. Frag vielleicht mal nen VW-Händler. Die könnten ein sehr dickes Silikonöl haben. Das findet sich in allen Visko-Kupplungen der Syncro-Modelle wieder

yxcvbnmkop
Beitragsersteller

Hey, super antwort. Danke schon mal. Was meinst du, ist das silikonöl viskoser als glycerin? Undbdie idee mit dem Getriebefließfett ist super. Ist das Zeug durchsichtig? Brauch das zum basteln, daher wäre mir egal ob öl oder was anderes. Hauptsache transparent ;-)

Ich verstehe Deine Anforderung (Öl ja, Fett nein) nicht. Der Übergang ist fließend, auch augenscheinliche Feststoffe wie Fett oder beispielsweise Pech fließen ganz allmählich, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment

eine so hohe Viskosität wie Honig

was spricht gegen eine entsprechend hoch konzentrierte Zuckerlösung? Ist viskos wie Honig und absolut klar.

Beschreibe Deine Anforderungen an die Flüssigkeit, vielleicht findet sich was passendes.

HelpfulHelper  27.08.2013, 20:16

"Übergang ist fliessend"

I see what you did there

yxcvbnmkop
Beitragsersteller

Hi, ich brauche das zum basteln, daher egal ob öl oder sonst was. Es muss nur "flüssig" und transparent sein. Die idee mit Honig ist super, nur wäre mir der wohl zu teuer. Und bei zb glukosesirup bin ich mir nicht sicher, ob das Zeug nicht irgendwann trüb, bzw schlecht wird

TomRichter  30.08.2013, 17:50
@yxcvbnmkop

ob das Zeug nicht irgendwann trüb, bzw schlecht wird

Sowas wie "lange haltbar"hatte ich zum Beispiel gemeint mit "Beschreibe Deine Anforderungen"

Nimm ein getriebeöl mit sae 90 das ist schon ziemlich zäh aber an honig wirst du mit kaum einem öl kommen

yxcvbnmkop
Beitragsersteller

...ist das denn transparent oder undurchsichtig?