Suche Ersatz für Petroleum Lampen im Blackout, die Batterie betrieben sind aber trotzdem paar Tage halten oder gibt es sowas nicht?

3 Antworten

Der Sinn von Petroleum- oder Gaslampen ist doch gerade, dass sie ohne Batterien oder Akkus auskommen; also auch funktionieren, wenn man sie nach Jahren aus irgendeiner Kiste rauszieht.

Es gibt zahlreiche Taschenlampen auf dem Markt, die auf kleinerer Stufe auch mehrere Tage halten.

Beispiel:

Betriebsstufe(Lichtleistung/Betriebsdauer*):
• Strobe (8000 Lumen / 90 Minuten),
• Turbo(11000 Lumen / 85 Minuten (ITC-Technologie)),
• Infinity High(8000 Lumen / 90 Minuten),
• Infinity Low (96 lumen / 2.6 Tage),
• Firefly (3 Lumen/28 Tage),

https://thrunite.shop/Thrunite-Bundle-ThruNite--TN36-LIMITED-max-11000-lm-mit-3-x-CREE-XHP70B-LED.html

Beim Kauf von Taschenlampen darauf achten, dass sie handelsübliche Akkus verwenden, so dass man sie im Ernstfall auch auswechseln kann.

atm77  16.10.2022, 10:25
@Denkschulen

Kurbellampen haben, genau wie Kurbelradios, zwei Probleme:

  1. Man muss recht lange kurbeln um den Akku nennenswert aufzuladen.
  2. Der (fest verbaute) Akku verliert über die Jahre seine Kapazität und geht dann im Ernstfall sehr schnell leer. -Theoretisch kann man das lösen indem man den Akku durch einen Kondensator ersetzt.

Ich persönlich halte nicht allzuviel von diesen Kurbelgeschichten. Aber sie sind natürlich sehr viel besser als gar nichts.

atm77  16.10.2022, 10:30
@atm77

Ich würde immer darauf achten, dass es eine alternative Lademöglichkeit, am besten über USB, gibt.

Günstiges Solarpanel, Lampe mit Akku?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss in Elektrotechnik