Suche ein Sehr gutes und umfangreiches buch über die wikinger!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle, in einer Bibliothek zunächst in mehreren Bücher ein wenig zu lesen. Nach meinem Endruck gibt es mehrere nützliche ausführliche Bücher, oft mit vielen Illustrationen, darunter ein umfangreicher Ausstellungskatalog. Ein Buch behandelt das Thema Kunst und Kultur. Einige der genanten Bücher sind schon älter. Die Schwerpunkte sind nicht immer gleich, insofern ergänzen sie sich zum Teil.

Peter Sawyer (Hrsg.), Die Wikinger : Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes. Aus dem Englischen von Thomas Bertram. Genehmigte Lizenzausgabe. Hamburg : Nikol, 2008. ISBN 978-3-937872-83-4

Birgit und Peter Sawyer, Die Welt der Wikinger. 1. Auflage. Berlin : Siedler, 2002 (Die Deutschen und das europäische Mittelalter ; [1]). ISBN 3-88680-641-3

Magnus Magnusson, Die Wikinger : Geschichte und Legende, Düsseldorf : Albatros, 2007, ISBN 978-3-491-96188-3

Die Wikinger. Von Colleen Batey, Helen Clarke, R. I. Page, Neu S. Price. Herausgeber: James Graham-Campbell. [Aus dem Englsichen übersetzt von Gert und Jens Kreutzer]. München : Christian, 1994 (Weltatlas der alten Kulturen). ISBN 3-88472-242-5

Wikinger, Waräger, Normannen : die Skandinavier und Europa 800 – 1200 [Katalog-Redaktion: Else Roesdahl. Bearbeitung und Redaktion des Aufsatzteils der deutschen Fassung: Alix Hänsel, Anglus Johansen und Wilfried Menghin. Übersetzung aus dem Dänischen, Schwedischen, Norwegischen und Englischen: Egon Wamers. Übersetzung aus dem Franzischne; Gretel Gallay]. Mainz : von Zabern, 1992 (Kunstausstellung des Europarates ; 22). ISBN 3-8053-1475-2

Torsten Capelle, Die Wikinger : Kultur- und Kunstgeschichte in Grundzügen. 2., durchgesehene Auflage. Darmstadt : Wissenschaftlcihe Buchgesellschaft 1988 (WB-Forum ; 22). ISBN 3-534-80032-X

Francis Donald Logan, Die Wikinger in der Geschichte. Aus dem Englischen übersetzt von Hans-Christian Oeser, Stuttgart : Reclam, 1987. ISBN 3-15-010342-8

Die Wikinger. [Idee und Gestaltung: Ewert Cagner]. 3. Auflage. Essen : Burkhard-Verlag Heyer, 1992. ISBN 3-87117-000-3

Ole Klindt-Jensen, Welt der Wikinger. Illustrationen von Svenolov Ehrén. Frankfurt am Main : Umschau Verlag, 1967

drdeath
Beitragsersteller

danke für deine große mühe...ich probier das mit der bibliothek, ich mag sowieso bibliotheken, aber deine bücher werd ich auch unter die lupe nehmen, nochmal danke

Unter www.buecher.de findest Du eine große Auswahl der von Dir gesuchten Bücher. In der Suchzeile nur das Suchkriterium (Thema) eingeben, anklicken, aussuchen und bestellen. Viel Erfolg dabei!

Schau mal:

Die Welt der Wikinger von Arnulf Krause

Die Wikinger: Geschichte, Eroberungen, Kultur von Angus Konstam

Die Wikinger von Claudia Banck

Schön gemacht ist "Wikinger Museum Haithabu Schaufenster einer frühen Stadt" von Hildegard Elsner. Darin ist auch sehr viel Handwerkliches anschaulich erklärt. Ansonsten habe ich leider nur ausländische Literatur zu bieten.

Sind die Wikinger eigentlich das gleiche Volk wie die Germanen oder sind das zwei verschiedene? Weil die Götter Thor, Odin, Freya haben die doch gemeinsam?

Kristall08  03.03.2011, 22:38

Weder die Wikinger, noch die Germanen oder die Kelten waren ein Volk. Die Wikinger kamen aus vielen verschiedenen Ländern. Es waren verschiedene Stämme, die unter diesem Begriff zusammengefasst wurden.