Fantasy-Götter-Roman: Nordisch
Moin Leute,
ich bin ein Fan von diverser Fantasyliteratur und habe mich diesbezüglich durch allerlei Bücher, bekannte wie unbekannte, gelesen. So blieb ich bei vielen der Bücher oft bei den germanisch, bzw. nordisch klingenden Namen hängen und habe mich daher ein bisschen mit der nordischen Mythologie auseinander gesetzt. Jedoch, und, da ich die Edda bereits besitze, möchte ich nun nicht Sachbücher über diese Religion lesen, sondern eben Fanatasyromane. Sozusagen etwas wie "Percy Jackson" auf nordisch, ganz stumpf ausgedrückt natürlich, ich hoffe ihr versteht was ich meine und missversteht das nicht, dass es dieses Buch wohl nicht mit nordischen Göttern gibt, ist klar. Diese (Götter a la Loki, Odio, Co,) müssen in den Büchern selber auch kein Protagonist sein, sondern eben vielleicht nur Beiwerk. Weiteres Kriterium wäre für mich als noch-Schüler wäre es, wenn die Protagonisten auch nicht zwangsläufig nur "alte Säcke" sind, sondern eher in einem jugendlich-frischem Alter. Fan von Büchern, die in der realen Welt spielen, bin ich auch, dies ist jedoch kein Muss.
Hoffe ihr habt Empfehlungen für mich.
mfg
bene
6 Antworten
Hi!
Falls Du 2015 auch noch so etwas lesen möchtest, gebe ich Dir kurz den Hinweis, das der Autor der Percy Jackson Bücher, Rick Riordan, nächstes Jahr eine Serie mit genau diesem Thema (Nordische Gottheiten) eben im Stil von Percy Jackson herausbringen wird.
Viele Grüße, sajoo
Um genau zu sein erscheint das erste Buch mit dem Titel “Magnus Chase and the gods of Asgard“ am 6. Oktober 2015 auf englisch. Bis es die deutsche Version gibt muss man sich also noch etwas gedulden
Wo Lionbeard schon das Stichwort "Hohlbein" einwirft... von Wolfgang Hohlbein hab ich mal "Midgard" gelesen. Ist gefühlte 150 Jahre her, hab ich aber in guter Erinnerung. Und die nordische Mythologie spielt da eine ständig größer werdende Rolle.
Auch wenn du die Edda schon kennst - eine ganz launige Nacherzählung der Edda stammt von Tor Åge Bringsværd: "Die wilden Götter".
Wenn du irgendwiue noch drankommst:
Lyon Sprague deCamp: Im Reich derMathemagie
Ein Mathematik-Professor entwickelt eine Magie, die auf mathematischen Formeln basiert, und mit deren Hilfe man in Welten der Literatur reisen kann! (Also im Prinzip in Welten, die sich wer ausgedacht hat) Das ist eine ganze Serie von Romanen, und in einigen davon landen sie in der nordischen Mythologie: Edda, Kalevala, usw..
Recht spaßig... Aber nicht nur auf die nordische Mythologie begrenzt..
Der Prof und seine Mitreisenden müssen dort zuerst die DORT gültige Magie erlernen, um wieder nach Hause zu können...
Dann wäre da noch Wolfgang Hohlbein, hab ich aber nicht gelesen, mit zb Thor (Ist wohl ne Serie)
Und da ist noch ne Lsite mit englsichen Büchern...
Also ich kann die Mhytos Academy Bücher sehr empfehlen. Das erste Buch (von 7oder 8) heißt Frostkuss und die wurden von Jennifer Estep geschrieben. Da geht es darum das Jugendliche mit besonderen Gaben ausgebildet werden um gegen Loki zu kämpfen und mache dienen einem bestimmten Gott . Da erfährt man auch bisschen was zu dem Thema.
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel ist mit Figuren aus der allen möglichen Mythologien und einigen Persönlichkeiten aus der Geschichte.