Sind Gläubige naiv?

15 Antworten

Naiv ist vor allem deine Fragestellung. Sie strotzt von Vorurteilen und vorgefassten Meinungen über Menschen.

Viele Gläubige lehnen wissenschaftliche Studien und Theorien ab

Und was soll so eine Aussage? Viele Menschen waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände? Sind Menschen ekelig?

Sie werden intolerant und grenzen bestimmte Menschengruppen (wie Homosexuelle oder anders Gläubige) aus und fangen Glaubenskriege an.

Ja. Und manche Menschen vergewaltigen kleine Kinder oder essen Exkremente. Menschen sind schon echt schlimm.

Zudem werden/wurden sie von ihrer Glaubensart gezwungen bestimmte Dinge zutun, wie zum Beispiel den Verzicht auf Sex oder Essen

Schlimm. Andere werden sogar gezwungen ihre Kinder in Schulen unterrichten zu lassen, die nach Kräften ihren Kindern den Glauben austreiben.

Andere Menschen werden gegen ihren Willen zu Sex gezwungen. Schrecklich.

Menschen sind schlimm.

Finanziell werden/wurden auch viele ausgenutzt, wie beim Ablasshandel oder in den Strukturen von Scientology.

Skandalös, was manche Menschen anderen Menschen antun.

Wie seht ihr das? Sind Gläubige Naiv?

Kein Ahnung. Sind Schwarze freundlich? Oder sind Deutsche fremdenfeindlich? Oder sind Atheisten verbohrt?

Ich akzeptiere auch wenn jemand eine Religion hat und habe damit auch kein Problem

Und tolerant bist Du auch noch. Ich bin begeistert. Dann bist Du wahrscheinlich keiner dieser "Menschen", sondern vielleicht eher ein Gott, zumindest aber ein Halbgott, oder? Kann ich dir meine Kirchensteuer überweisen?

Darf ich dann mit meiner Frau Sex haben? Oder ist das dann schon zu naiv?

Deine "Frage" ist keine Frage sondern plumpe Provokation und eine besonders dumme noch dazu.

Leute wie Du säen Feindseligkeit und Hass. Nichts weiter.

Ich habe überhaupt nur drauf reagiert, weil mich ein Freund darum gebeten hat, hier etwas dazu zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind Gläubige naiv?

Vielleicht manche, aber das gilt auch für manche, die Atheisten sind.

Viele Gläubige lehnen wissenschaftliche Studien und Theorien ab da es in ihrem Buch (egal ob Bibel oder andere Schriften) anders beschrieben wird.

Seltsam, hier schränkt Du es schon auf viele ein. Warum machst Du das nicht auch bei der Frage? Abgesehen davon sehe ich es als naiv an, zu meinen, dass Wissenschaft und Religion unvereinbar wären. In nicht weniger Hinsicht ergänzen sie sich und bestätigen einander sogar.

Sie werden intolerant und grenzen bestimmte Menschengruppen (wie Homosexuelle oder anders Gläubige) aus und fangen Glaubenskriege an.

Erscheint es nur so, oder meinst Du das tatsächlich allgemein auf jeden Gläubigen bezogen?

Zudem werden/wurden sie von ihrer Glaubensart gezwungen bestimmte Dinge zutun, wie zum Beispiel den Verzicht auf Sex oder Essen.

Klar lebe ich nach Geboten, aber mich zwingt niemand zu irgend etwas. Da ist der Zwang nach weltlichen Gesetzen aufgrund des Strafrechts schon wesentlich gegenwärtiger.

Finanziell werden/wurden auch viele ausgenutzt, wie beim Ablasshandel oder in den Strukturen von Scientology.

Auch das gilt in der Kirche, der ich angehöre, nicht. Da gibt es nur freiwillige Sprnden, kein bezahltes Priestertum, und wenn ich nichts zahle, werde ich noch nicht einmal schief angesehen.

Wie seht ihr das? Sind Gläubige Naiv?

Dazu würde ich keine Verallgemeinerung äußern, aber jene, die das tun, egal ob sie damit über Gläubige oder Atheisten urteilen, sind zumindest bezüglich ihrer allgemein gehaltenen Äußerungen naiv.

Nein, die meisten Gläubigen sind nicht naiv.

Naiv ist dein Sammelsurium von Vorurteilen, Halbwahrheiten und Missständen der letzten Jahrhunderte.

"Viele Gläubige lehnen wissenschaftliche Studien und Theorien ab"

Hast du eine Quelle, ob es tatsächlich so viele sind?

"Sie werden intolerant und grenzen bestimmte Menschengruppen (wie Homosexuelle oder anders Gläubige) aus"

Wo werden jene Leute ausgegrenzt?

"und fangen Glaubenskriege an."

Gibt es Glaubenskriege, oder ist der Glaube eher ein Vorwand, wenn man eh aus finanziellen Gründen mal wieder einen Krieg anfangen will?

"von ihrer Glaubensart gezwungen bestimmte Dinge zutun, wie zum Beispiel den Verzicht auf Sex oder Essen. "

Wüsste nicht, dass da jemand gezwungen würde.

"Finanziell werden/wurden auch viele ausgenutzt, wie beim Ablasshandel"

Und das ist wieviele Jahrhunderte her? Und die Kirche hat nicht längst schon gesagt, dass das ein Missstand war?

" oder in den Strukturen von Scientology."

Und was hat ein Wirtschaftsunternehmen wie Scientology, das sich nur aus Steuergründen und wegen der Daseinsberechtigung in einem Staat "Religion" nennt, mit Religion zu tun?

Ist es denn naiv, wenn man von der Mafia umgeben ist und sich darum auch zu ihr bekennt?

Ich bin frei von Religion, und glaube an Das Eine, Das Allerhöchste, Das Allmächtige. Also bin ich gläubig. Naiv? Wenn ich Religion insgesamt anklage, die Menschheit hinters Licht zu führen aus politischen, weltlichen Gründen? Wenn ich dieses Verbrechertum verabscheue? Diese Lügereien über Das Ewige verachte? Und wenn ich weiß, daß ich so gut wie nichts dagegen tun kann? Entscheide Du!

Die Leute kümmern sich nicht oder sie haben Angst wegen den bösartigen Geschichten ihrer Religion, andere sind völlig überzeugt oder haben "Gewißheit", diese oder jene. Nur aus meinem Notizbuch: "Kurz zur Dummheit:

Wer etwas nicht begreifen kann, weil er eben nicht begreifen kann, ist dumm, bleibt es und ist entschuldigt. Wer etwas begreifen könnte, es aber absichtlich nicht wissen will, der ist schlimm dumm, der ist schuldig, und Das Allwissende weiß Bescheid. Gilt auch für mich."

Naivität kennt keinen Unterschied zwischen Gläubigen und anderen.

Den Teufel habe sie selbst erfunden, damit sie einen haben, der an allem schuld ist, und nicht sie, die Betrüger der Menschheit. Hier wird Naivität zur Boshaftigkeit.

Man hat zwei Möglichkeiten, man glaubt an etwas Höheres, oder man läßt es.

Der größte Feind der Wahrheit ist die Überzeugung. Die selbstgemachte, falsche, und bis zum Letzten verteidigte. Das ist auch keine Naivität, auch das ist Schuld!

Eine Frage wäre vielleicht, wann beim Religiösen diese Schuld anfängt...

Nein, Gläubige sind nicht zwangsläufig naiv.

Ganz im Gegenteil ist ein auf der Bibel begründeter christlicher Glaube m. E. alles andere als naiv...