suche ein einfaches gymnasium in berlin

5 Antworten

Ich bin grad auf dem Ernst-Abbe-Gymnasium und bin sehr zufrieden damit. Ob es weniger anspruchsvoll ist, als deine Schule? Keine Ahnung. Jedenfalls ist mir auch nicht aufgefallen, dass sie schwer ist. Im Grunde hängt es hier, wie überall auch, von den Lehrern ab. Ich kann sagen, dass ich mit den Lehrern hier allgemein ziemlich zufrieden sind. Ansonsten sind die Schüler vor allem BESTE, ich weiß ja nicht, ob es so eine Schule für dich ist, aber hier gibt es halt mehrere Nationen, was ziemlich cool ist - finde ich (da kann man, wenn man so was nicht mag, zwar gleich mit "AUSLÄNDER" ankommen, aber wenn wir Ausländer sind, dann mag ich doch die Ausländer am liebsten ...).

Musst du für dich entscheiden, ob du so was haben kannst. Die Schule ist jedenfalls in Neukölln.

Noch ein Gymnasium, das in Neukölln ist: Das Albert-Schweitzer-Gymnasium. Ist ein Gymnasium, aber oft heißt es, da soll es leichter sein, als sonst war. Hab keine persönlichen Erfahrungen, aber ja.... Übrigens sind da bestimmt auch viele "Ausländer", wie gesagt, musst du halt selbst entscheiden, ob du uns magst ;)

Du bastelst dir da eine Idee zurecht, die keine Substanz hat.

An jedem Gymnasium bekommst Du dieselbe Abiturprüfung vorgelegt. Denn es gibt das Zentralabitur.

Dass dafür ein "leichtes" Gymnasium die bessere Vorbereitung sein soll, ist bestenfalls eine amüsante Idee.

missmadam
Fragesteller

ja, das ist mir schon klar... aber was ist mit dem mündlichen? das zählt auch noch dazu....

derdorfbengel  15.02.2014, 15:58
@missmadam

Ja, so gesehen vielleicht. Aber nur dass eine Schule hohe Lernanforderungen hat, heisst noch lange nicht, dass Du schlechtere Zensuren bekommst oder umgekehrt.

Ich persönlich würde meinen Schülern einen verd... fordernden Unterricht geben, aber sicherlich bei der Benotung grosszügiger sein als 9 von 10 Lehrern. Das würden die Schüler natürlich nicht bemerken. Wie denn? Haben sie denn denselben Unterricht auch bei 10 anderen Lehrern gehabt, mit denen sie vergleichen?

Unterricht ist eine Situation, die von zwei Menschen bestimmt wird, bzw. zwei Gruppen: einem Lehrer und den Schülern.

Nicht von dem Raum, der um sie herum ist.

Es kommt nicht auf die Schule an, sondern auf die einzelnen Lehrer.

Ich vermute, dass Du Dich schulisch übernommen hast. Ein "Abi-light" gibt es nicht, wohl aber einen mittleren Bildungsabschluss. Die Abiprüfungen sind standardisiert ...

ansprüche gibt es doch an allen Gymnasien. ?

missmadam
Fragesteller

Ja klar das weiß ich doch. Aber mein lehrer meinte es gab schon viele an unserer schule die gewechselt haben und diese hat er dann mal getroffen. Die meinten dass sie sich total verbessert haben und es auch nicht mehr so schwer ist. Also nehme ich durchaus an dass meine schule schon relativ anspruchsvoll ist

Askanisches Gymnasium - Alt, hässlich und das Niveau deiner Klasse wird als das, einer Hauptschule bezeichnet. Wenn du von einer schwierigen, niveauhabenden Schule kommen wirst, wird es dich erstaunen, was hier in Berlin als Gymnasium bezeichnet wird. :-)

Lg von einer Achtklässlerin ;-)

Letzgoooo  23.03.2021, 17:19

Das Aska ist soch toll

sind da viele Ausländer?