Aceton Oz + Strukturformel?

3 Antworten

Deine 2. Formel ist ein Alkohol und kein Keton. Das heißt, wenn du alle C korrekt mit H noch auffüllst ist ein H zuviel.

Aceton hat als einzige mögliche Formel die mit dem mittleren C=O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi

eine Formel ist Aceton, de andere ist 1-Propanol ,mit einigen fehlenden Wasserstoff.

Wenn du die Formel vervollständigst, steht da C3H6O gegenC3HH8O.

Es kann also nicht das gleiche sein und daher kannst du die beiden so nicht vergleichen.

m.f.G.

anwesende

Wenn du dich für die Lewis Formel entscheidest musst du auch alle Wasserstoffe einzeichnen. Und die Oxidationszahlen werden römisch niedergeschrieben.

sln027
Beitragsersteller

okay danke.. wir in der Schule schreiben sie nicht römisch, aber danke für den Tipp.. ist es also richtig, dass die Oxidationszahlen je nach Strukturformel variieren?

derButterkeks  18.01.2021, 18:44
@sln027

Also die arabische Schreibweise ist auch gültig, aber dann bekommst du im offiziellen Sinne meistens so was wie Kupfer(II)oxid, und hast keinen Plan um was es geht, da es hier einfach römisch geschrieben wurde.

Natürlich können die Oxidationszahlen bei unterschiedlicher Struktur variieren siehe Propanol und Isopropanol.