Strukturformel von Phosgen richtig?

 - (Schule, Chemie, Strukturformel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AkikoKaede

zähl mal die Elektronen der Sauerstoffatoms. Du kommst dann auf 10 Elektronen und das geht nicht, 8 ist das Maximum. Also C und O tauschen und das freie Elektronenpaar streichen

Bei der Darstellung von Phosgen im Internet fehlen nur die beiden freien Elektronenpaare am Sauerstoff.

LG

Zwergbiber50  31.03.2018, 16:17

nochmals vielen Dank fürs Sternchen

Du musst C und O vertauschen, da Sauerstoff max 2 Bindungen hat. Desweiteren kommt das freie EP in der Mitte weg (der neue Kohlenstoff hat immer 4 EP) und füge eins dem neuen äußeren Sauerstoff hinzu. Das Chlor ist korrekt. Beachte noch die korrekten Bindungswinkel 120° zwischen 2fach und 1fachbindungen.

AkikoKaede
Beitragsersteller

Danke!