Suche Beruf mit Action nach Abitur

5 Antworten

Mhm, Agent ist bestimmt toll: Ständig unterwegs, keiner Deiner Angehörigen weiß wo und wie lange, wenn Du auffliegst bist Du am Arsc++ und keine Sau kümmert sich um Dich, womöglich wird sogar Deine Existenz bestritten, um andere Agenten nicht zu gefährden. Das macht sicher auch jeder Partner gerne mit.

Hallo,

du hast da glaube ich gewisse verquere Vorstellungen wie das wirklich abläuft gepaart mit bestechendem Unwissen. Es mag ja sein, dass du kein "Schreibtisch-Mensch" bist, aber bei dir zeigt sich wieder einmal das Call of Duty Syndrom.

Informiere dich erstmal was man beispielsweise beim Bundesnachrichtendienst als "Agent" so macht. So spannend wie du dir es vorstellst ist es sicherlich nicht. Des weiteren scheinst du auch nicht über die Intensität von Auslandseinsätzen Bescheid zu wissen. Das ist kein Videospiel mit Regenerationsphasen und 10 Leben. Du wirst meist in ärmlichen Ländern eingesetzt mit schlechter Infrastruktur, lebst in Containern bzw. sogar anfangs in Großraumzelten auf einem Feldbett, Privatsphäre geht gen 0, je nach EInsatzland bis zu -50 Grad bzw 50 Grad, du siehst unter Umständen Freunde sterben, hast Angst um dein eigenes Leben, wenn du beschossen wirst und musst auch damit rechnen zu sterben. Das ist zwar knallhart formuliert, aber es ist so. Des weiteren wirst du viele Dinge sehen...

Sei es verstümmelte Kinder, Selbstmordattentate vor deiner Nase und damit verbundene zerfetzte Leichenteile (Bundeswehr Soldaten mussten schon einmal die erschwerliche Aufgabe erledigen und diese aufsammeln), und und und...

Ich will auch gar nicht persönlich werden, um Gottes Willen, aber du musst dir im klaren werden was Krieg überhaupt ist. Die Bundeswehr braucht keine schießwütigen Rambos.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück auf deinem Berufsweg!

MfG Rusty

Apfelkind1986  19.09.2012, 08:02

Das Call of Duty Syndrom beschreibt es wohl am besten.

pendejo  18.09.2012, 22:04

Bravo, da kennt sich einer aus (das mein ich jetzt ernst). Die Realität ist häßlich, gemein und ungerecht.

Polizei, da hast du Stress und Action genug, und tust was gutes für die Gesellschaft. Wenn Dir das nicht reicht, kannst ja versuchen inst SEK zu kommen. Alternativ Zoll. Das Studiert man übrigens nicht, sondern man bewirbt sich für den gehobenen Dienst.

Bundeswehr ist sicher auch nicht verkehrt für Dich, allerdings lies Dir die Kommentare unten durch... abgesehen davon ist es, selbst wenn Du gut bist, ziemliche Glücksache, ob Du Berufssoldat wirst, die Meisten müssen nach ihrer Dienstzeit wieder raus und fangen dann wieder bei Null an.

Was mir sonst so einfällt:

Notarzt

Söldner

Bergführer

Eventmanager

Kampfmittelräumer (international)

Berufstaucher

freede  20.09.2012, 11:40

Bei der Polizei wollen wir keine "Rambos"!

pendejo  20.09.2012, 13:25
@freede

Wir bei der Bundeswehr auch nicht. Aber wer sagt denn, daß der Fragesteller einer ist, nur weil er "Action" möchte? Das ist bei jungen Leuten doch ganz normal, die wollen gefordert werden :-)

TL32TL2
Beitragsersteller
@pendejo

@pendejo: genau so ist es :D

Wenn du Agent werden möchtest, dann bewerbe dich doch beim BND nach deinem Abitur. Wenn es eher in Richtung Militär gehen soll, dann bewerbe dich für den MAD.

Laß dir aber grundsätzlich gesagt sein, daß solche Berufe nicht viel mit James Bond zu tun haben.
Das sind zwar grundsätzlich sehr interessante Jobs, in denen man auch recht gut verdienen kann, aber der Anteil an Büroarbeit ist nicht wenig.
Das Gleiche gilt, wenn du in den gehobenen Polizeidienst gehen möchtest.
Die Zuteilung zu einem SEK erfolgt da nach Eignung, Bedarf und Ausbildungsstand - direkt in ein SEK kann man so nicht.

Ähnliches gilt für die Bundeswehr, wo du dich mit Abitur für die Offizierslaufbahn bewerben kannst.
Allerdings ist die mit Abstand unsicherste Laufbahn die BW-Laufbahn, da du da erst nach frühestens 5 Jahren Dienst Berufssoldat werden kannst und auch nur dann, wenn zu dem Zeitpunkt für einen Offizier deiner Truppengattung gerade Bedarf besteht - was auf die nächsten Jahre unwahrscheinlich ist, da die BW im Laufe der nächsten 5 - 10 Jahre massiv verkleinert wird.

Passiert dir gesundheitlich in den ersten 5 Jahren etwas, wirst du nie Berufssoldat. Fällst du voraussichtlich länger als 1 Jahr dienstunfähig aus ( z.B. im Einsatz schwer verwundet oder psychologisch belastet ), fliegst du aus deinem Vertrag mit der BW und bist schneller Zivilist als du gucken kannst - und da heisst es meistens willkommen Hartz IV.

Wenn du so eine Beamtenlaufbahn mit "Action"-Möglichkeiten suchst, dann wähle zwischen BND und Polizei - da ist wenigstens deine wirtschaftliche und berufliche Zukunft gesichert.

Wenn du sportlich bist (viel Kraft und Ausdauer; sollte in Richtung Extremsport gehen), gut im Team arbeiten kannst, psychisch extrem belastbar, auch in Extremsituationen (Schlafentzug, Nahrungsentzug, Dunkelheit, keine Höhenangst, keine Platzangst) und kein Rambo bist, dann bewirb dich beim KSK.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte

Soldier79  21.09.2012, 11:42

Achja ... die Scheidungsraten sind dort relativ hoch. Da dein Aufenthaltsort und Deine Tätigkeit stets geheim sein wird und nieman deiner Angehörigen weiß, wo du bist.

TL32TL2
Beitragsersteller
@Soldier79

KSK hab ich mir auch schon überlegt aber das ist dann irgendwie auch eine Stufe zu hoch für mich ;) Also warscheinlich werd ich bei der polizei einsteigen und dann verusuchen ins sEK zu kommen ;)