Informatiker bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dich als Informatiker beim Bund einzubringen. Vom einfachen IT Soldaten bis hin zum Offzier, der im Informationstechnischem Bereich studiert hat.

Und ja, natürlich musst du Tests absolvieren! Erst kommen Beratungsgespräche beim Karriereberater, dann eine Bewerbung. Mit etwas Glück wirst du dann zu Auswahltests geladen. Wenn du in ein KC (z.B. als zukünftiger Feldwebelanwärter) eingeladen wirst, finden 2-3 Tägige Auswahlverfahren durch. Neben Sporttests und einer kompletten Ärztlichen Untersuchung finden Intelligenz, Reaktions, Konzentratiostests statt. Wenn du dich auf einen IT Bereich bewirbst,  dann sind im CAT Test auch gehäuft Mathematik, Physik, IT und Englishaufgaben enthalten. So ganz nebenbei wird von dir auch ein Psychologisches Profil erstellt. Die tests werden u.a. auch von Psychologen ausgewertet, alles wird beobachtet und zur guter Letzt findet ein Gespräch zwichen dir, einem Offizier und einem Psychologen statt. Neben allgemeinen Fragen wird da auch auf deine Tests eingegangen.

Schneidest du gut ab, wird man dir die Feldwebeleignung zusprechen. Dann gehts zum Einplaner wo geguckt wird, ob eine Stelle frei ist, für das, worauf du dich beworben hast. Da man ein komplettes psychologisches Profil hast, werden dir auch andere passende Dinge zugesprochen. Du kannst natürlich auch abgelehnt werden oder nur eine Eignung für die Mannschaften, Unteroffiziere oder als FWDL bekommen. Bei einer Offiziersbewerbung kommen noch Gruppensituationsverfahren, Vorträge und Studienberatungen hinzu. Bei den Offizieren liegen die Chancen genommen zu werden bei ca. 10% (Mal mehr mal weniger, kommt auf die Bewerber und die zu vergebenen Stellen an).

Solltest du z.B. eine Feldwebellaufbahn einschlagen, wirst du als Feldwebelanwärter deine Grundausbildung absolvieren, dazu später Feldwebellehrgänge, Spezialisierungen auf bestimmte Bereiche und techniken bei der Bundeswehr etc.

Also ja, es gibt Tests und ja, du wirst auch ausgebildet. Warum sollte das bei Informatikern anders sein. Du bist dann genauso in einer militärischen Laufbahn und unterliegst den "Besonderheiten", denen jeder andere Soldat auch unterliegt. Mag sein, dass es auch zivile Informatikerstellen gibt.

Aber das sind alles Dinge, die man auch einfach nachlesen kann. Das sollte jemanden der einen höheren Dienstgrad bei der Bundeswehr anstrebt nicht allzu schwer fallen!

KhoRe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

JG265  09.04.2015, 09:21
@KhoRe

Danke für die Hilfsreichte Antwort

KhoRe
Beitragsersteller

Ist ein Direkteinstieg aufgrund einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration nicht oder nur bedingt möglich?

JG265  09.04.2015, 09:25
@KhoRe

Das ist möglich. Vorausgesetzt du erfüllst alle Voraussetzungen bei den KC Eignungstests und es besteht Bedarf. Wenn du dich auf eine Feldwebellaufbahn bewirbst, kannst du z.B. direkt als Stabsunteroffizier eingestellt werden.

Erst Scharfschütze, jetzt Informatiker, so so!

Egal wo Du dich bewerbst, natürlich musst Du Tests absolvieren, also auch bei der Bundeswehr!

Mein Tipp: Informiere Dich doch mal online bei der Bundeswehr, dann holst Du dir einen Termin beim "Karriereberater" und erzählst dem Deine Wünsche und kannst den mit Fragen löchern.

Die bieten wirklich eine sehr gute Beratung an!

KhoRe
Beitragsersteller

Ja ich bin mir noch unsicher und dachte, da ich in diesem Bereich Erfahrung habe, kann man es ja mal testen. :-) Werde ich machen Dankeschön!