Subwoofer im zu kleinen Gehäuse

4 Antworten

nun schädlich ist es eher nicht. aber du hast halt einbußen bei leistung und qualität. hast du mal ein paar eckdaten? also größe, normales volumen, dein volumen, und art. dann kan man etwas genauer antworten :)

EStarOne
Beitragsersteller

Es geht um einen Helix SPXL 12

Hatte ihn vorher in einem Eigenbau Gehäuse mit ca. 70ltr.

Nun Steckt er in dem Original Gehäuse von JL http://a248.e.akamai.net/pix.crutchfield.com/ImageHandler/scale/600/600/products/2009/41/136/x136CSBHOW-T_W6V2Wedge.jpeg

Weil es einfach schöner aussieht...

Also er klingt in diesem Gehäuse 100 mal besser, und ich würde es auch gern so weiter betreiben, nur kommt im Gegensatz zu den 70ltr so gar nichts raus...

Der Helix ist ein richtig fetter SPL-Woofer, der aber auch HiFi kann. Er hat es verdient, dass er im original Helix-Gehäuse spielt, auch wenn das satte 250 Euro kostet, oder eben in einem diesem entsprechenden Eigenbau.

Du musst nun wissen, was dir lieber ist. Entweder tiefer schöner Klang, der DIR gefallen muss, und tolles Aussehen oder der ursprüngliche Pegel-Zweck, für den die exakten Gehäuse-Spezifikationen wichtig sind.

Habe ihn im Originalgehäuse erlebt und das passt wunderbar, auch für HiFi.

EStarOne
Beitragsersteller

Ja die 250€ schmerzen extrem... Ich meine wir reden von einem Gehäuse von dem ich nicht weiß ob es mir dann gefällt...

Er steckt ja nun schon im 3. Gehäuse...

Der Versuch mit dem JL Gehäuse war auch nur weil es rum steht... im alten hatte ich wie gesagt Pegel ohne Ende, aber das gedröhne ist nicht sonderlich qualitativ

darkhouse  30.01.2014, 16:34
@EStarOne

Ich sehe aber kein Problem, sowas auch anhand der Original-Maße selbst zu bauen. Dann kannst du die Kiste so bauen, wie sie dir passt und gefällt. Ich würde dafür 2 Lagen an 16er oder 19er MDF nehmen und zusätzlich innen versteifen. Dann bist du mit vielleicht mit 80 Euro dabei für's Material, der Rest ist deiner Genialität überlassen. Aber wie gesagt, dieser Kult-Woofer braucht ein feines Zuhause.

Dem Woofer ist das egal, aber dem Klang natürlich nicht