Wie weit darf ein Woofer schwingen?

5 Antworten

Die Sicke ist heutzutage nicht das Problem, da sie von den meisten Herstellern sowieso sehr langhubig ausgelegt wird. Auch die Wickelhöhe des Schwingspulendrahtes wirkt limitierend auf die maximale Auslenkung. Am ehesten schlägt der Spulenträger auf der Polplatte auf. Die Folgen hat matzo62 schon beschrieben. Wenn die Sicherung defekt ist, ist Ruhe. Sonst bräuchte man ja keine Sicherung. Bei dauerhafter Höchstbelastung können durchaus Folgen eintreten: Die Sicke löst sich, die Zentrierspinnen werden weich, die Spule verkokelt ihren Schutzlack…

also wie weit der Schwingt kommt immer auf das Chassi selbst an ... richtige Hubmonster machen einem Angst da wird dein Mivoc nicht herankommen mal ein Beispiel = http://www.youtube.com/watch?v=1tIzQMv-rBs&list=FLMAPnGwZLHOAQmUn9q8z--A&index=55&feature=plpp_video

ich denke mal dein Mivoc ist ein Aktivsubwoofer und da ist das Aktivmodul also der Verstärker schon auf das Chassi angepasst da sollte nichts passieren ...

die Sicherung im Subwoofer sorgt nur dafür das bei einem Kurzschluss oder sonst was der Subwoofer nicht unter Strom steht, die springt aber nicht ein wenn du das Chassi überlastest dafür gibt es zB. den Subsonic im Subwoofer der zu tiefe Frequenzen heraus filtert um den Subwoofer zu entlasten

Von welcher Marke sind deine Boxen und dein Subwoofer? Wenn es eine gescheite Marke ist, kannst du das Teil ohne Bedenken vollständig aufdrehen... Und ich denke deinen Nachbarn sind deine Sicherung, denn wenn du eine gute Anlage hast, kommen die schneller als das Membran vom Subwoofer durchreißt... ;)

mczyz10203
Beitragsersteller

Lautsprecher sind die Magnat Symbol Pro 130 und Subwoofer: Mivoc SW1100 A-II ^^

Dedli  30.04.2012, 15:53
@mczyz10203

Bei dem Teil sollte nichts passieren. Viel Spaß noch! :)

Bei den heutigen Materialien reisst die Sicke nicht mehr.

Viel gefährlicher ist, wenn die Schwingspule anschlägt. Passiert das öfter, kann sich die Schwingspule verformen und sich sogar in ihrer Führung verkanten.

Das hört man aber sofort. Dann sofort leiser drehen und sich die maximale Lautstärle merken.

Cliff  30.04.2012, 16:08

... dann ist leider die Isolation des Drahtes schon nicht mehr gegeben und die Schwingspule unwiederbringlich verformt! hmm?

In den technischen Datenblätter steht was er im Normalfall vertägt - NORMAL! MfG