Subwoofer Gehäuse Brutto Volumen?

2 Antworten

Na das Volumen vom Port wirst du ja wohl selbst ausrechnen können, einfache Geometrie hat jeder in der Schule gelernt. Was das Volumen des Chassis angeht, das musst du halt schätzen. Du kannst höchstens mit den Angaben des Magneten rechnen, sofern die irgendwo stehen. Ohne genaue Angaben kann man da natürlich nichts berechnen. So genau geht es bei den Gehäusevolumen ohnehin nicht. Ob das Gehäuse am Ende nun ein Liter zu groß oder zu klein ist, wirst du nicht hören.

Du kannst auch das Nettovolumen als Bruttovolumen her nehmen und am Ende dann Dämpfungsmaterial verwenden. Dadurch, dass die Schallwellen durch das Dämpfungsmaterial gebrochen werden, benötigst du weniger Volumen.

Und wenn du es kanz penibel machen willst, baust du vorher ein zu großes Testgehäuse, welches du dann nach und nach mit irgendeinem Feststoff auffüllst, bis du das gewünschte Klangbild erhältst. Dann kannst du dieses Volumen dann als Nettovolumen für das richtige Gehäuse verwenden.

Ist für Bassreflex völlig ungeeignet. Bau ein geschlossenes Gehäuse gemäß den Empfehlungen. Kommt hier auf 10l mehr oder weniger nicht an.

Im Auto kann das Gehäuse sogar drastisch kleiner sein ( -1/3). Geschlossenes Fertiggehäuse kaufen und gut ist.

Das Berechnungsprogramm funktioniert für Auto-Innenräume nicht. Den Bassreflex bekommst Du nicht korrekt abgestimmt.

SchweisserMann
Beitragsersteller

Es ist aber ein SPL Lautsprecher, die werden doch nie ohne Port gebaut