200W Subwoofer mit 100W betreiben? Leistungsverlust?

5 Antworten

Was noch niemand gesagt hat: Bei Verstärkerleistungen wird im Billigsegment gelogen, dass sich die Balken biegen und außerdem ist es mit der "Belastbarkeit" eines Lautsprechers nicht besser.

Ein 100W-Verstärker bringt nach der strengen RMS-Messung gerne mal nur Leistungen im 1-stelligen Bereich und was angeblich mit 100W belastbar ist, kann man meist locker mit 20W ins Nirvana senden.

Vor allem aber haben die Leistungsangaben von Verstärkern und die Belastbarkeitsangaben von Lautsprechern, außer dass sie in Watt erfolgen NICHTS aber auch GAR NICHTS miteinander zu tun.

Nur die üblichen Leitungs- und Eisenverluste in den Zuleitungen, Wicklungen etc.

Das ist ein sehr kleiner Prozentbereich, abhängig von den Leitungen und dem Lautsprecher selbst.

Ob du da jetzt 200W oder 100W reinschiebst ist egal.

Ein Verlust kann man messen, in dem man schaut, was in ein System rein kommt und was es ausgibt.

Du verlierst gar keine Leistung im Sinne der Physik.

Aber halbe Leistung sind 3db weniger.

Der maximale pegel Ist wiederum abhängig vom Wirkungsgrad des Chassis und dem Gehäuse.

200W-100W=100W

Ergebnis: 50% Leistungsverlust.

IISunny  13.08.2019, 19:19

Naja das hat aber nichts mit Verlusten zutun^^
100W gehen ja nicht verloren.

Domme1805
Beitragsersteller

OK, danke! War mir nicht ganz sicher.

Wenn Du anstatt der teuersten Pizza auf der Karte für 17 Euro eine Pizza für 7 Euro bestellst – wie groß ist Dein Geldverlust?