Subtraktion von Restklassen?

2 Antworten

a≡b (mod n) heißt nichts anderes, als dass es eine ganze Zahl q gibt, sodass a = q*n + b.

Äquivalent dazu gibt es für c≡d(mod n) eine ganze Zahl p, sodass c = p*n + d

Jetzt müsstest du selbst weiter wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Klossar086000
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Sie hat mir auf jeden Fall erst einmal in sofern weitergeholfen, dass ich jetzt weiß, um das Ganze beweisen zu können muss es eine Zahl x geben für die gilt a-c = x*n + b-d.

Mit der Gleichung die sie oben hergeleitet haben, komme ich jedoch nicht darauf, da sich das n, welches ich ja benötige immer wegkürzt und daher wollte ich sie um einen weiteren Denkanstoß beten. :)

Quotenbanane  26.05.2021, 12:56
@Klossar086000
da sich das n, welches ich ja benötige immer wegkürzt

??? Inwiefern kürzt sich das n weg.

Offenbar kann man die Gleichung zu a - c = q*n - p*n + b - d umstellen.

Klossar086000
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Entschuldigen Sie, ich hatte hier einen fatalen Denkfehler.

Danke trotzdem für ihre Antwort!

Quotenbanane  27.05.2021, 14:12
@Klossar086000

Kein Stress, mittlerweile müsstest du sicher draufgekommen sein, dass a - c = n*(q - p) + b - d sich zu a-c = b-d mod n umwandeln lässt.

Wenn a ≡ b (mod n), dann a-c ≡ b-c (mod n), das ist trivial.

Und weiter a-c ≡ b-c ≡ b-d (mod n).