Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Differenz | Wie ist es bei 3 Zahlen "Minuend - Subtrahend - Subtrahend = Differenz" oder wie?

4 Antworten

Hey,

ganz genau so.

Die beiden Subtrahenden darfst du nämlich vertauschen, solange der Minuend an seiner Stelle bleibt. Denn:

a-b-c

= a + (-b) + (-c)

= a + (-c) + (-b)

= a + (-(b+c))

Hier gilt das Kommutativgesetz! Das besagt, dass du in einer Summe die Summanden vertauschen darfst. Solange du die Vorzeichen beachtest, dürftest du sogar den Minuenden "verschieben". Die Differenz bleibt die gleiche! :)

Du kannst das also auch rein theoretisch als eine Summe von negativen Zahlen ansehen. :))

Heißt: Du darfst die Subtrahenden vertauschen, es sind immer noch zwei Subtrahenden. Ob du nämlich zuerst b und dann c oder zuerst c und dann b abziehst, ist egal. Du kannst auch c und b addieren und diese zu einem einzelnen Subtrahenden machen, wenn dir das hilft ^^

Ich hofe du verstehst in etwa, was ich meine - wenn nicht, dann melde dich einfach :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Volens  13.08.2015, 22:41

Auf der Basis von a - (b + c) funktioniert das so genannte Österreichisch-Addieren, wobei man die Subtrahenden 2 bis n zu einer Summe zusammenfasst und gegen den Minuenden saldiert, auch wenn es zu höheren Zahlen führt. Man muss dann jeweils den "geborgten" Übertrag eine Spalte weiter links addieren, selbst wenn er größer ist als 1.

Jep, genauso würde ich es auch sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ja minuend - 2×Subtrahend = immer noch Differenz

Ich studiere Mathematik und man kommt gänzlich ohne diese Begriffe Minuend und Subtrahend aus. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, sie jemals in den jetzt 4 Semestern gehört zu haben.