Subkultur Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wien 43%
Salzburg 14%
Graz 14%
Wienerneustadt 14%
Eine andere 14%
Linz 0%
Wels 0%
Annat75pyz  15.04.2023, 11:47

Was genau meinst du mit "Subkultur"? Wie ist da die Definition gemeint?

Nill
Beitragsersteller

Naja subkulturen halt

Sowas woe Punks, Skins, Metler,...

3 Antworten

Wien

mir ist komplett unklar wie du die anzahl der vorhandenen subkulturen auf die einwohner runter rechnen willst, das ergibt überhaupt garkeinen sinn.

grundsätzlich ist anzunehmen dass jede dieser städte vertreter jeder der in den tags genannten subkulturen beinhaltet, weil sie einfach nicht so enorm selten sind.

insgesamt die meisten unterschiedlichen subkulturen wird wahrscheinlich wien haben, eben weil wien von den genannten städten die meisten einwohner hat, und die wahrscheinlichkeit dass da mehr unterschiedliche subkulturen dabei sind eben deutlich höher ist.

eine subkultur - einwohner ratio gibt es aber nicht. zum einen braucht man dafür genaue zahlen die wir aufgrund der natur der frage nunmal nicht haben (da müsste man subkultur erstmal genau definieren und dann studien durchführen) und selbst wenn wir genaue zahlen hätten. wie willst du das denn machen? die anzahl der vorhandenen subkulturen durch die anzahl der einwohner teilen? in dem fall wird irgendein 100 seelen dorf auf dem land auf dem zufälligerweise z.B. ein hippie und ein punk wohnen die höchste ratio haben, einfach nur weil die anzahl der einwohner so viel geringer ist.

die frage ist so schon ohne eine klare definition des begriffs subkultur nahezu unmöglich zu beantworten. mit einer subkultur-einwonher ratio ist es aber einfach nurnoch quatsch der absolut garnichts repräsentiert.

RomantismeNoir  17.04.2023, 10:24

Nicht selten? Das war vor 15 Jahren mal so, aber inzwischen sind fast alle Subkulturen stark geschrumpft und neue gibt es nicht wirklich.

Nill
Beitragsersteller

Pazes für die leute oder veranstaltungen kann man hernehmen

Und runtergerechnet zb wenn man sagt wien hat 20 lokale und graz20 hat graz dann doch mehr pro einwohner weil da 1/6 von den menschn lebt die in wien leben

sk8terguy  16.04.2023, 18:02
@Nill

dann muss man das halt vorweg so definieren, und sich trotzallem bewusst sein dass man leute die nicht auf entsprechende veranstaltungen gehen, trotzdem aber teil der besagten subkultur sind, eben nicht in der statistik mit drin hat.

und auch dann wird eine sehr kleine ortschaft in der es eben zufällig eine dieser besagten veranstaltungen gibt deutlich besser abschneiden als eine großstadt, was halt einfach kein realistisches bild zeichnet.

Nill
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ich glaub am dorf is es schon ne besonderheit wenn sich 2 der gleichen subkultur finden

Umd ich hab ja von staft gesprochen

sk8terguy  16.04.2023, 21:00
@Nill

Ja, natürlich, aber auch besonderheiten kommen vor. und ja, du hast von städten gesprochen, aber in dem fall ist es dann irgendeine kleinstadt.

es geht einfach nur darum dass der kern der frage keine besonders gute metrik ist.

Nill
Beitragsersteller
@sk8terguy

Naja doch

zb wird gesagt das graz die metalhochburg is obwohl wien größer is und staristisch gesehn mehr dort wohnen sollten

Wien

Es ist eine Großstadt und zumindest kann ich mir bei der Totenkultur (die legendären Friedhöfe, Gruften, das Bestattungsmuseum und das Foltermuseum…) vorstellen, dass die Stadt viele aus der Schwarzen Szene (und damit auch Goths) anzieht. Früher gab es sogar einen recht bekannten Szeneclub.

Selbst war ich leider in noch keiner dieser Städte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Nill
Beitragsersteller

Bei der szene fällt aber oft Insbruck das dort die emo/gothic szene am größten is

Eine andere

lnnsbruck

Nill
Beitragsersteller

Warum?