Subjekt - immer die handelnde Person?

6 Antworten

Im Passiv ist das Subjekt meistens nicht die »handelnde Person«:

Ich wurde angeschossen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach
Subjekt - immer die handelnde Person?

Genau: das Subjekt, ebenso wie Prädikat, Objekt u.ä. sind Satzfunktionen und insofern grammatikalische Kategorien.

Ob ein Subjekt handelt, hängt vom Kontext ab und der gehört zur Semantik (Bedeutung).

Das muss auseinandergehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gestern tat ich gar nichts.

In diesem Satz bin ich das handelnde Subjekt, auch wenn ich nichts tat.
Ich habe Nichtstun getan. 😂

Ich schlafe.

Hier genauso.

Ich bin bewusstlos.

Da ist es anders. Hier handelt niemand. Es ist eine Zustandsbeschreibung.

ralphdieter  15.08.2024, 11:54
Ich habe Nichtstun getan.

„Was machst'n grad?“
„Ha, nix.“
„Des host doch erst gestern macht!“
„Ja scho, aber i bin ned fertig gworn.“

Nein, das trifft nur manchmal zu. Im Passiv zB nicht.

In "Sie wurde belogen" ist sie trotzdem Subjekt.

Subjekt ist das Wesen, um das es hauptsächlich geht in einem Satz.

lumbricussi  15.08.2024, 12:10

Aktiv wird sie, wenn sie sich belügen ließ. :-)

Machtnix53  15.08.2024, 12:33
@lumbricussi

Grammatische Begriffe sind nur Annäherungen, die nicht immer mit realen Bedeutungen übereinstimmen.

Real wird sie erst aktiv, wenn sie bemerkt, dass sie belogen wurde.

Muss nicht die handelnde sein, kann auch sogar eine außenstehende sein