Styropor verputzen mit gips und armierungsgewebe?

3 Antworten

Moin.

Ich würde generell auf Gipsputze verzichten. Im Innenbereich ist immer die Gefahr von Schimmelbildung gegeben. Gerade dann, wenn von innen gedämmt wird.

Im Außenbereich verbieten sich Gipsputze ohnehin.

Verwende Armierungsmörtel, das ist die richtige Vorgehensweise.

Zahmi67
Beitragsersteller

Und was wäre mit rigips? Die hütte an sich ist mit steinwolle gedämmt. Ich hatte die idee mit dem styropor nur, weil ich das übrig hatte und das halt nicht viel kosten sollte. Zusätzliche dämmung brauche ich nicht. Verkleiden muss ich das irgendwie und holz ist mir einfach zu teuer. Könnte ich das mit ripgis machen oder wäre das auch gefährlich?

derBertel  07.10.2016, 12:08
@Zahmi67

Na klar kannst du das mit GK-Platten machen. Das ist auch wieder was völlig anderes als Gipsputz auf Styropor.

Aber ich sage ja auch gar nicht das es nicht mit den Styroporplatten geht. Das wird hier und da auch so gemacht, jedoch nicht in Verbindung mit Gipsputzen.

Der kleinste Riss im Mauerwerk, die kleinste Kältebrücke oder andere Unzulänglichkeiten können im Nachhinein eine Menge Ärger und unnötige Arbeit bedeuten. Letztlich gibt es für Innendämmung bessere Alternativen, allerdings auch teurer.

Da ist deine Idee mit GK- Vorsatzschalen schon gar nicht verkehrt.

im innenbereich sollte isolierung nur ganzflächig verklebt werden da sich sonst in den hohlräumen kondenswasser bildet u.sich der taupunkt nach innen verlagert.bei styropor würde ich innen abraten es atmet nicht.das kannst du für außendämmung nehmen,innen bietet sich ev.steinwolle an.mit armierungskleber das gewebe anbringen aushärten lassen mit aufbrennsperre einsprühen und mit haftputzgips putzen.

Styropor, ist ein Artikel für Isolierung ungeeignet, die Folge Schwitzwasser entsteht, dieser Artikel ist nicht Atmungsaktiv/fähig