Styropor Dämmung des Hauses wird von Spechten zerhackt, was tun?

7 Antworten

Hallo, ich habe schon oft gesehen, daß in der Nähe solcher "Einschläge" Schattenbilder von Greifvögeln aufgeklebt wurden (wie an Glaswartehäuschen) und die Leute hatten Ruhe.

Flugdrache
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bin unsicher, wie es aussieht, wenn ich am Haus unterhalb des Dachüberstands alles mit Schattenbildern vollklebe? Aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.

Für Deinen Fall, eine "überempfindliche" Fassadendämmung zu reparieren, gibt es leider nur zwei nachhaltige Möglichkeiten, weil die Armierung wohl eindeutig zu dünn ausgeführt wurde.

1. Gesamte Putz- und Armierungsschicht mit der Flex bahnenweise anschneiden, abreißen und entsorgen. Anschließend (nach evtl. erforderlichem Ausgleichen des Untergrunds mit PU-Schaum) Aufbau einer neuen, dickeren Armierungsschicht mit zusätzlicher Einlage von Panzergewebe. Darauf kann dann wieder geputzt werden.

2. Ersatz des kompletten WDVS bzw. von abgegrenzten Teilen der Fassade durch eine Vorhangfassade.

Der stückweise Ersatz ist etwas, was handwerklich / praktisch niemals mit einem optisch vertretbaren Ergebnis ausgeführt werden kann.

Schreib dem Fachverband WDVS einfach mal eine Email und frag Herrn Setzler, ob er Dir inzwischen einen besseren Rat geben kann.

1. Katze kaufen

2. Bauschaum

Flugdrache
Beitragsersteller

Eine Katze hab ich, ist aber nicht hilfreich, wenn der Specht direkt unterhalb des Dachüberstands hackt. Trotzdem danke.

Was das Spechtproblem betrifft, so haben wir das auch bei meiner Immobilie.Es ist wohl ein verbreitetes Problem bei gedämmten Bauten. Ich habe mich seinerzeit an "Bund Naturschutz in Bayern" und "Landesbund für Vogelschutz" (www.lbv.de) gewandt. Von einem der beiden Vereine habe ich umfangreiches Material bekommen, vor allem Maßnahmen, wie durch optische Reize Vögel vertrieben werden können. Der Verwalter hat aber meines Wissens Nichts davon umgesetzt bzw. gemeint, er habe schon alles versucht, und die Löcher sind bis auf Weiteres verfüllt worden. M.E. lohnt sich aber dennoch eine Nachfrage bei den genannten Vereinen.

Gegen alle ungeliebten Flattermänner hilft ein grüner Laser hervorragend. Gibt es bei ebay aus China , 1mWatt. Verscheucht Krähen, Elstern und natürlich auch Spechte. Die suchen bald das Weite, wenn sie nur einen grünen Schimmer sehen.

Flugdrache
Beitragsersteller

Das ganze scheitert schon daran, das ich den Specht nie in Aktion erwische, finde nur immer Styroporkügelchen auf dem Boden und dann weiß und sehe ich was wieder los war.

FordPrefect  24.08.2015, 08:26

Tierquälerei. Diese Laserpointer verursachen dauerhafte Augenschäden nicht nur bei Tieren.

pwohpwoh  24.08.2015, 08:54
@FordPrefect

1 mWatt kann ein Auge höchstens bei Dauerbestrahlung  schädigen. Informiere dich bitte vor der nächsten Panikmache !