Was führt zum eigenen Style?

6 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Der eigene Stil ist meist die Synthese aus dem Einfluss der Vorbilder, der persönlichen Neigungen, Ansichten und Geschmäcker sowie dem "Ideal-Selbstbild", das man gerne verkörpern würde. Auch der eigene Charakter spielt eine gewisse Rolle. Man findet ihn meist als junger Erwachsener, wenn man "reif genug" ist, nicht mehr den Erwartungen anderer bzw. der Gesellschaft und den Modediktaten genügen zu müssen. So war es auch bei mir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirndlschneider  09.03.2022, 11:11

Danke ! Und danke dafür , dass du " Stil " geschrieben hast ! 🤩🤩👋

rotesand  09.03.2022, 11:12
@Dirndlschneider

Aber gerne :-). War mir wichtig, ein Zeichen zu setzen^^ wünsch dir einen schönen Tag!

SakuraPeachie  09.03.2022, 11:12

Ich hab ja noch nie das Bedürfnis gehabt, zu tragen, was jeder trägt

rotesand  09.03.2022, 11:12
@SakuraPeachie

Ich auch nicht, aber es gibt genügend, die um jeden Preis "dabei sein" wollen und daher immer Kleidung tragen, die gerade in Mode ist oder die jeder anzieht.

Ich denke wir werden sehr schnell von der Masse mitgezogen, weil viele Angst haben sonst in die "Außenseiter" Schublade geschoben zu werden. Deswegen bin ich der Annahme das sich viele gar nicht trauen ihren eigenen Stil auszuleben und das finde ich eigentlich sehr schade.

Mein Kleidungsstil ( eher Sportlich) hat nichts mit meinen Eltern, noch einem anderen Vorbild oder der Meinung von anderen allgemein zu tun. Ich achte natürlich darauf das es einer jeweiligen Situation entsprechend ist und das meine Kleidung auf jedenfall Sauber ist. Das wars.

Gute Frage. Ich bin selbst so ein Beispiel dafür, dass Kinder durchaus einen ganz anderen Geschmack haben können als ihre Familien. Als kleines Kind fand ich die Kleider von Laverna aus den Fairytopia-Filmen von Barbie immer total schön. Und ich erinnere mich noch sehr gut an das Gesicht meines Vaters, als ich ihm gesagt habe, ich fände die Schattenelfen von Schleich viel schöner als die Sonnenelfen. Nur reines schwarz mochte ich als Kind noch nicht, aber das kam mit den Jahren noch dazu. Ich habe bis heute keine Ahnung, woher ich das habe, weil ich nie Gothics, Punks etc. in meinem Umfeld hatte.

Ob die Leute Lemminge sind oder nicht. Wer keinen eigenen Charakter hat, der trägt was alle tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Teil davon / es ist Teil von mir

Grantchester  09.03.2022, 11:15

...und faselt von "style" satt von Stil.

Aszhrael  09.03.2022, 13:38
@Grantchester

Style ist das Englische wort für "Stil" kommt also aufs gleiche raus...und wo wir gerade alle so beim Korrigieren sind...es heißt "statt" 😉😉😉😂

da kann ich mir viele vorstellen.

eltern, geschwister, freundeskreis, schule. aber auch gewisse leidenschaften können den style beeinflussen. vielleicht n bestimmter sport, oder am meisten sicher auch ne bestimmte musikrichtung. wobei da der einfluss dann vermutlich nicht von der musik direkt kommt (die hört man ja nur) sondern eher von den zugehörigen musikvideos oder anderen leuten in der szene die diese musik hören.

is halt immer die frage was zuerst da war. hat man die freunde gefunden, dann zum style und dann zur musik? oder erst die musik, dann sten style, dann die freunde?

grad in jungen jahren wird man da glaub ich stark von anderen beeinflusst, bis man irgendwann seinen eigenen weg oder eigenen stil entdeckt...