Stutenleistungsprüfung mit 5?

3 Antworten

Wir haben es gelassen, es ist nur notwendig bzw. eine gute Auszeichnung wenn du züchten willst.
Mit unserer 10 jährigen waren wir vor 7 oder Jahren los, sie ist Staatsprämienstute geworden und braucht jetzt noch ein Fohlen, um Elitestute zu werden.
Um die Staatsprämie zu erhalten, musste sie ein Fohlen haben. Dieses hat sie vor 5 Jahren bekommen 😊 bei ihr sind wird nicht los, wie oben schon geschrieben.
Der Verband hat ja zwei Ableger, einmal für Dressur und für Springen.
Bei Dressur dürfen nur Stuten von 3-4 Jahren teilnehmen und bei Springen bis 3- 6 jährig.
Punktabzüge gibt es denke ich nicht, die Stuten müssen, je älter sie sind halt auch dementsprechend ausgebildet sein.
Trotzdem können diese auch die Premium Auszeichnung bekommen.

Shahet  23.04.2017, 09:39

Ich habe mich vertan! Für beide 3-6 jährig

ob man auch mit 5 Jahren noch dorthin kann?

ja, kann man. Allerdings wird die Stute auf Grund des Alters dann auch Punktabzug bekommen.

Shahet  23.04.2017, 09:40

wieso sollte sie punktabzüge bekommen?

dogmama  23.04.2017, 11:24
@Shahet

habe ich das in meiner Antwort nicht erwähnt?

....auf Grund des Alters.

Die Zuchtstutenprüfung wird vorrangig für 3- und 4-jährige Stuten veranstaltet. Ältere Stuten dürfen allerdings auch teilnehmen erhalten jedoch einen Altersabzug (Punktabzug von der Endnote, meist 5% von der Durchschnittspunktzahl der jungen Stuten).

http://www.pferdewiki.de/wiki/Stutenleistungspr%C3%BCfung

Shahet  26.04.2017, 14:41

Heißt nicht, dass es überall so ist. Bei den Oldenburger verband stand darüber rein gar nichts

für das hauptbuch musst du beim verband nachfragen.

wenn sie staatsprämienanwärterin ist, muss die stute die prüfung bis zum 10. lebensjahr abgelegt haben, sonst wird die anwartschaft zurückgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!