Ist ein 14-jähriges Pferd schon zu alt?

9 Antworten

Falls du dieses Pferd Freizeit mäßig nutzt dann Nein !

iich reite freizeizmäßig Dressur und meine ist 22 und Top fit vverhält sich wie eine 9 jährige !

eine Freundin von mir hat einen 34 jährigen hafi der tuniere geht und nur mit Erfolg !

natürlich kommt es darauf ab ob es ein warmblut oder zb hafi ist

Wenn es Arthrose hat , vergiss es

lg

Das ist immer eine subjektiv zu beantwortende Frage:

Möchtest Du nicht die Ausbildungs-, Fütterungs- und Haltungsfehler anderer ausbaden, schaff Dir ein Jungpferd an. Andererseits musst Du Dir dann selbst sicher sein, welchen Weg Du gehen magst, dass Du selbst weniger Fehler machst als die anderen, die bei einem älteren Pferd vor Dir waren.

Mit 14 ist ein Pferd in den besten Jahren. Es hat das Wachstum lange hinter sich, sodass es körperlich gefestigt ist. Es hat einiges erlebt, sodass es meist weiß, welche Erfahrungen es als positiv und welche als negativ einstuft. Wenn Du es mit dem ersten Pferd "ruhig angehen" lassen willst, nicht sofort vor der Ausbildungsproblematik stehen magst, ist es oft ratsam, sich ein vernünftig ausgebildetes Pferd zwischen 10 und 15 Jahren zu kaufen.

Seinen Gesundheitszustand solltest Du durchchecken lassen. Das sowieso. Du kannst auch einen 3-jährigen Arthrosepatienten mit vielleicht verschiedenen Stoffwechseldefiziten aus zu zuckerhaltiger Fütterung in der Kindheit bekommen. Davor bist Du in keinem Alter sicher und musst daher sehr achtsam sein. Ich rate normal nicht zur AKU, doch muss was anderes erst erlaubt werden. Die AKU ist ein Standardverfahren, das durchaus ein bisschen was aufdeckt, jedoch längst nicht alles, was später Probleme machen könnte. Ich habe den letzten Verkäufer gefragt, ob ich das Pferd von einer auf manuelle Therapien spezialisierten Tierärztin durchchecken lassen darf. Durch ihre Ausbildungen in den verschiedenen Fächern der manuellen Therapie findet die jeden Gebäudemangel, jede Verletzung oder Erkrankung des Bewegungsapparats, die zum Zeitpunkt des Checks noch interessant sein könnte. Als Tierärztin kennt sie auch das AKU-Verfahren und lässt dieses quasi mit einfließen und sie nahm auch gleich das vom Vorbesitzer erlaubte Blutbild. So wussten wir um alle Beschwerden des seinerzeit 15-jährigen Wallachs vor Kauf, wussten, worauf wir uns mit ihm einstellen mussten. Wäre nur AKU gemacht wurden, wäre er, wie auch mein anderer Wallach als vollständig gesund durchgegangen, obwohl beide erhebliche und auch einschränkende Beschwerden haben, überhaupt nur dann reitbar sind, wenn man so viel biomechanische Kenntnisse mitbringt, dass man Pferde gesund trainieren kann.

Die Länge des gemeinsamen Weges ist schon auch irgendwie Kriterium. Egal, ob wir die Durchschnittslebenserwartung des Pferdes in Deutschland (lt. Versicherungen 9 Jahre, weil viele eben gar nicht erst alt werden) oder die Lebenserwartung eines gesund gehaltenen, gefütterten oder gerittenen Pferdes von rund 30 Jahren ansehe: Je älter das Pferd bei Kauf, desto weniger gemeinsamer Weg könnte es sein. Bei mir wurde mein Wallach sehr viel älter geschätzt, weil es ihm einfach nicht gut ging, man meinte, er sei knapp 20 - mir war er aber ans Herz gewachsen und ein einzelner Tag mit ihm war mir mehr wert als viele Jahre mit einem anderen Pferd. Umso mehr freute ich mich, als bei Vertragsunterzeichnung raus kam, dass er erst 12 war. Allerdings ärgerte mich umso mehr auch, wie sehr mein Vorbesitzer ihn "runtergewirtschaftet" hatte, dass man ein 12jähriges Pferd auf knapp 20 schätzt. Jetzt ist er knapp 20 und wird immer wieder mal auf ca. 10 bis 12 geschätzt - ätsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denk nicht das 14 Jahre schon zu alt ist, grade wenn du noch "Anfänger" bist. Ein Pferd kann 30 Jahre oder sogar noch älter werden. Bedenke aber das mit dem Alter (vielleicht in 10-20 Jahren) auch der Tierart teurer wird, aber das muss auch nicht sein. Wenn du das Pferd kaufen willst macht auf jeden Fall eine AKU um Vorerkrankungen abzuklären die evtl. teuer werden können. Reite das Pferd mehrmals Probe, probiere alles aus also auch Gelände und Bodenarbeit und komm auch mal unangemeldet aber das weist du ja wenn du dir ein Pferd kaufen willst:)

aufkeinen fall naja kommt darauf an welche Pferde rasse es ist

Jessbie98
Beitragsersteller

Es ist ein Reitpony. :-)

icke01  25.05.2015, 12:39
@Jessbie98

Für ein Pony ist das noch kein bedenkliches Alter. Die sind sogar meist robuster wie Pferde.

Unser Pony ist 28 und noch immer topfit, macht uns täglich Freude und wird auch noch geritten.

Was meinst du damit wenn ich Zeit habe dann jeden Tag?Um ein Pferd muss man sich jeden Tag kümmern und nicht nur wenn man Zeit hat. Und 14 ist doch kein Alter für ein Pferd .

Jessbie98
Beitragsersteller

Ich meinte damit, wenn ich genügend Zeit habe, dann werde ich auch jeden Tag reiten. Ist ja klar, dass ich mich trotzdem jeden Tag um mein Pferd kümmern werde und damit meine ich nicht nur füttern und putzen. ;-)

Maren32  25.05.2015, 12:35

Ein Pferd braucht auch jeden Tag Bewegung,denn Pferde sind Bewegungstiere.

Jessbie98
Beitragsersteller
@Maren32

Das ist mir auch klar, ich habe ja auch eben geschrieben, dass ich nicht nur füttern und putzen werde, ich mache sowieso mehrmals in der Woche Bodenarbeit oder longiere es, also an Bewegung wird es meinem Pferd später nicht fehlen. :-)