Stute legt sich nicht hin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was tun?

nix.

das ist situationsbedingt völlig normal und wird bis nach dem absetzen des fohlens andauern. danach eventuell noch einige weitere monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gerade für Stuten bedeutet ein Stallwechsel oft eine wirklich tiefgreifende Veränderung, die sie nicht so einfach wegstecken. Dazu noch das Fohlen. Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich was unternehmen, es ist leider ein Automatismus - viele Pferde legen sich auch dann nicht mehr hin, wenn die Ursache(n) des Schlafmangels abgestellt sind. Unbedingt Stressfaktoren suchen und reduzieren. Einstreu prüfen und das passende für das Pferd finden (Späne, Waldboden, Stroh, Gummimatten,...), vllt braucht das Pferd nachts mehr Ruhe und ist besser in einer Box aufgehoben. Oder es steht zuviel in der Box und braucht mehr freie Bewegung und soziale Kontakte. Vllt ist die Liegefläche zu klein, vllt sind es zuviele Pferde auf zu wenig Platz, ständige Unruhe durch ständig wechselnde Pferde, gestresst durch das Fohlen welches vllt keine Spielkameraden hat und somit anfängt, seine Kräfte an der Mama zu messen,...

TA ist im Boot?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Richtig hinlegen tun sich Pferde nur, wenn sie sich absolut sicher fühlen.
Verantwortung für Fohlen+ Umzug ist natürlich ne ganz schöne Umstellung. Lass sie erstmal ankommen.

Pferde schlafen auch im Stehen.


Hjalti  17.03.2025, 14:41

Nein, im Stehen schlafen Pferde nicht. Sie dösen im Stehen. Gesunden, erholsamen, regenerativen REM Schlaf bekommen sie nur im Liegen - setzt dieser Schlaf im Stehen ein, fallen sie um. Nicht wenige Pferde haben sich auf diese Art übel verletzt und wie beim Menschen macht dauerhaft nicht erholsamer Schlaf nicht nur körperlich sondern auch psychisch Probleme.