Stundenlohn für Nachhilfestunde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Mindestlohn kannst du gar nicht als Vergleich nehmen. Der gilt nur für Erwachsene, aber nicht für Kinder.

Ich finde 10€ ziemlich viel für für eine 13-jährige Schülerin der 7. Klasse.

Also wenn meine Kinder Nachhilfe brauchen würden, hätte ich bei einer 7-Klässlerin Bedenken, ob sie überhaupt genug Kenntnisse hat und so gut erklären kann, dass das wirklich 10€ pro Stunde wert ist.

Ich würde mit weniger als 10€ anfangen.
Und wenn du es dann tatsächlich schaffst, dass die Noten deines Nachhilfeschülers sich deutlich verbessern, dann wäre eine Gehaltserhöhung angemessen.

14 euro mindestens, musst dich ja auch vorbereiten also arbeitest ja drumherum zu dem untetricht auch noch und andere nehmen so oder mehr sogar

Mindestlohn kannst du dir abschminken mit 13 bei Nachhilfe ist man selber ja noch ein Schüler/in und verfügt nicht über die gleichen Qualitäten, wie ein Nachhilfelehrer. 10€ wären schon gut. Wahrscheinlich würden einige auch nur 5-7 bereit sein zu zahlen. Dann musst du verhandeln.

ich würde da, da du ja selbst noch sehr jung bist, tatsächlich nur 5 EUR nehmen. Zumal sich vermutlich nur wenige Eltern melden, es sei denn, es handelt sich z. B. um Eltern deiner Nachbarschaft, die dich kennen. Sonst werden für den Nachhilfeunterricht eher Schüler gesucht, die schon in der Oberstufe oder wenigstens 10. Klasse sind.

Wenn du später als Studentin Nachhilfe gibst, dann würde ich nach dem Robin Hood Schema vorgehen: Von Eltern, die selbst nicht so viel Geld verdienen, würde ich 8 EUR pro Stunde nehmen und von Eltern, die sehr gut verdienen, würde ich wenigstens 12 EUR nehmen.

Anninoko 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 12:21

Ja, das Ding ist aber, dass die Eltern mich ja gefragt haben

Zwischen 10-30€ ist für Nachhhilfe in Ordnung, wobei eher bei ersterem mehr Leute zusagen werden.