Stützräder für Erwachsene - fühlt man sich da auch sicherer Handzeichen zugeben?

Die Stützräder kosten ca. 600 EUR, daher gerne mit Begründung oder Erfahrungswerten.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auf jedenfall 69%
Nein, da hat man genauso Angst vorm umkippen 31%

2 Antworten

Nein, da hat man genauso Angst vorm umkippen

Das Fahrgefühl mit Stützrädern ist ein Anderes, als normales Rad fahren.

Wenn man eine Kurve fährt, wird das Rad dabei meist seitlich nach innen gekippt. Das wird durch Stützräder teilweise verhindert, man kann nur weniger schnell um die Kurve fahren, sonst kippt man Richtung Außenseite der Kurve um.

Außerdem ist 600€ für eine solche, wenn auch nett gefederte, Stützradkonstruktion, heillos überteuert.

Besser, man übt so lange Rad fahren, bis man auch einhändig fahren kann. Extrem langsames Rad fahren ist trainigshalber, besonders geschicklichkeitsfördernd, also langsamer als spazieren.

Auf jedenfall

DreiGegengifts  16.04.2023, 06:53

Wer ein China-Rad bei Amazon kauft, hat eindeutig ein Rad ab.

Dea2019  16.04.2023, 06:56
@DreiGegengifts

Ich sagte: AB 200 €...natürlich ist da kein Markenrad mit hochwertiger Qualität zu erwarten.

Aber billiger als ein 0815-Rad mit dann nachzurüstzenden 600-€-Stützrädern ist es allemal!

DreiGegengifts  16.04.2023, 06:59
@Dea2019

Ja wie gesagt, wer so ein Rad kauft, hat ein Rad ab. Diese Räder werden für die Deponie produziert. Da werden nicht standardisierte Komponenten verbaut. Wenn irgendwas kaputt geht, wandert in der Regel das ganze Rad in den Müll.