Stücke für Querflöte (Taufe)?

4 Antworten

Wie wäre es denn mit Johann Sebastian Bach, hier gespielt von Jethro Tull?
Du kannst es ja noch etwas ändern, dass es etwas ruhiger wird.

https://youtube.com/watch?v=N2RNe2jwHE0

LG Lazarius.

Willst du solo spielen ?

Angenehme Melodien sind " You raise me up " oder " Amazing Grace " , wobei zweiteres schon ein bisschen abgedroschen ist.....

JECKIJ
Beitragsersteller

Ja, ich soll solo spielen. Danke

Eine Taufe. Du kennst doch die Leute nicht?

Versuch doch was zu spielen, was etwas mit den Eltern zu tun hat, etwas was sie mögen- oder frag sie direkt, ob sie eine Idee haben und guck ob du das umsetzen kannst. Leider gibt es keine wirklichen Anhaltspunkte was zu einer Taufe generell passt oder so - und mit Querflöte Solo ist man sowieso gelinde gesagt... im Arsch, wenn es ein ganzes erkennbares Musikstück sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

JECKIJ
Beitragsersteller

Doch ich kenne die Leute. Die 'Leute' meinten ich soll mir selbst etwas aussuchen. Danke

Dirndlschneider  19.09.2016, 22:10
@JECKIJ

Im Prinzip eignet sich jede getragene Melodie , aber für eine Taufe ist doch etwas " junges , frisches " passender .Du kannst dir auch die Kirchenlieder im Gesangbuch vornehmen , die zur Taufe vorgeschlagen werden , es gibt richtig schöne , auch moderne dabei .

Eine Idee hätte ich noch - der Gottesdienst wird doch sicher auch von einem Organisten begleitet , kannst du nicht mit dem Kontakt aufnehmen , er hat sicher auch Ideen - Orgel und Qfl. ist sehr schön , ich habe es schon einige Male gemacht .

Sowas wie River Flows In You von Yiruma?

https://youtube.com/watch?v=LyTBCaCnYco

Soll man auch auf der Querflöte spielen können...

Dirndlschneider  18.09.2016, 21:02

Dieses Lied als Qfl . Solo kommt schon ein bisschen " verknödelt " rüber - zu viel Bewegung und keinen Bezug zur Harmonie.......

JECKIJ
Beitragsersteller

Danke

Grobbeldopp  19.09.2016, 01:05

Nein, das kann man nicht auf einer Querflöte spielen, es wäre nicht mehr das selbe Stück.