Taufgeschenk für Taufe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst z.B. fragen, ob schon jemand eine Taufkerze schenkt oder ob so etwas bei dieser Taufe überhaupt erwünscht ist. Eine Kinderbibel wäre ein schönes Geschenk, früher (heute noch?) üblich waren auch ein silberner Löffel oder für Mädchen eine Kette. Oder einfach ein besonders schönes Spielzeug oder Bilderbuch. Zur Taufe muss es nichts sein, was das Kind sofort benutzen kann. Ich habe mal eine Viertel Unze Gold (Münze) verschenkt als sogenannte Notreserve. Wegen des hohen Goldpreises bietet sich das aber im Moment nicht an. Falls das Baby noch sehr klein ist, kannst Du auch fragen, ob bereits ein erster Teller oder Becher vorhanden ist (Warmhalteteller, Becher mit Deckel und zwei Henkeln). Der Mutter/den Eltern könntest Du einen kleinen Blumenstrauß mitbringen oder irgendetwas zum Entspannen/Erheitern. Diese ersten Monate können doch sehr anstrengend sein. Viele Grüße

ein ganz aussergewöhnliches und persönliches geschenk ist ein buchstabenbild mit dem namen des kindes. ist mal was anderes und verschönert auch weit über das alter von bärchen und co jedes kinderzimmer

du kannst dein bild individuell online konfigurieren ( www.naumi.cc)

Eine (Kinder-)Bibel schenken. Und Du solltest das (Paten-)Kind in der BIBEL LEHREN, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glaubt (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

wie wäre es mit einem kinderbesteck mit namen drauf..oder auch mit bunten figuren..meine 3 mädchen haben ihres heute noch..konnten und können es weiter vererben

Hallo, ich finde es einen wunderschönen Brauch zur Taufe, dass man ein kleines Apfelbäumchen für das Kind pflanzt. Als Symbol für das Wachsen und "gedeihen", als Symbol für die Liebe des Lebens. Und das Kind kann später dann von dem Baum frische Äpfel ernten und weiss immer: den baum hab ich zu meiner Taufe gepflanzt bekommen. ( Natürlich ist voraussetzung, dass die eltern , grosseltern, tante etc. einen garten haben und ein kleines fleckchen davon für das Bäumchen zur Verfügung stellen ) Aber ich finde die Idee riesig , man kann natürlich auch Photos von der Pflanzaktion machen ( für später ) und dazu ein sehr gut passendes Kinderbuch schenken, das heisst "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum". Das hat auch richtig Bezug zu der bedinungslosen Liebe Gottes ...... Einen kleinen Apfelbaum-Setzling gibts für wenig Geld in jeder Baumschule. Wie ich meine, ein herrlicher Brauch. Liebe Grüsse