Stübben Freedom Erfahrungen?

3 Antworten

Ich finde den ganzen Hype ums Genick Schwachsinn. Vor allem... "Freedom" aber Sperrriemen dran 🤦‍♀️ sicher, totale Freiheit...

Wer das Genick entlasten will, nutzt ein Baucher Gebiss. Das hebt die Backenriemen bei Zügelanzug an, vermindert also den Druck aufs Genick.

Ansonsten gilt: Richtig reiten reicht. (Paul Stecken) das Pferd korrekt lösen, sodass es ehrlich abkaut und darüber das Genick löst, dann braucht es auch nicht solche Zäune, um Druck im Genick zu vermindern. Außerdem kann man besser lernen, mit deutlich weniger Gewicht in der Hand zu reiten.

Also: ich halte davon nix. Ein Trensenzaum muss passen. Bri mir sind das Fettleder kopfstücke auf Westernart. Und ein schlichtes englisches Reithalfter ohne Sperrriemen. Wüsste jetzt auch kein Pferd, wo das in korrekt verschnallt (2 aufrechte Finger!) Jemals einem Pferd nicht gepasst hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  01.11.2019, 20:00

Was ist den an einem Sperriemen so schlimm?

verreisterNutzer  01.11.2019, 20:16
@Shiraunddati

Gegenfrage. Wozu soll er gut sein? So verschnallt, wie er eigentlich gehört (von innen durch die Gebissringe und dann wieder nach oben, sodass der Druck vom Gebiss auf den Nasenrücken geleitet wird), macht er Sinn. Aber dafür braucht man eine harte Hand. Sowas kann man zb für Schulis verwenden.

Jede andere Verschnallung ist irgendwo zwischen unsinnig bis schädlich.

Shiraunddati  01.11.2019, 20:21
@verreisterNutzer

Naja, wenn man Tuniere geht, dann gibt es Punktabzug wenn man da mit Trense ohne Sperriemen ankommt.. Und den Schnipsel da oben ab zu schneiden, ist blöd. Und ich finde ein Sperriemen gehört einfach dazu, damit der Trenszaum komplett ist.

Punkgirl512  01.11.2019, 21:20
@Shiraunddati

Nur weil er dazu gehört... naja. Geht ja auch nicht jeder Turniere. Außerdem wird man ohne das Teil nicht direkt disqualifiziert. Und es gibt sogar welche mit richtigem englischen Reithalfter. Kommen gerade wieder in Mode glaub ich.

Er hat keinen Sinn, außer Reiterfehler zu kaschieren und Mäuler zu zuhalten. Reihenweise in 95% der Fälle zu eng verschnallt. Reithalfter ebenso übrigens. 2 aufrechte Finger am Nasenriemen und der Sperrriemen so locker, dass dieser den Nasenriemen nicht nach vorne zieht, also oben an der Schlaufe auch 2 aufrechte Finger Platz.

Er hindert das Pferd am Kauen, also am aktiven kauen, was das Genick löst. Er verhindert, dass das Pferd seine Meinung sagen kann. Warum darf es denn das Maul nicht öffnen, um unangenehmen Zügeldruck zu entfliehen? Warum darf es das nicht?

Ein aktives Kauen bedeutet Kommunikation zur Reiterhand. Das fühlt man bei geschlossenem Maul nicht so gut. Wieso wird das Pferd also gezwungen, die Kommunikation nahezu einzustellen, während die Reiterhand immer mehr zieht, wie es so gerne praktiziert wird?

Punkgirl512  01.11.2019, 21:27
@Shiraunddati

Ach, vergessen ..

Ein Riemen zu reicht bereits zum Zuschnüren. Warum muss man auch noch das vordere Stück des Mauls Zuschnüren wollen? Warum muss mein Partner mit so vielen Riemen daran gehindert werden, sich zu äußern?

Selbst "korrekt" verschnallt fixiert er das Kinn immer noch. Wozu? Sinn und Zweck ist doch, dass der Unterkiefer sich bewegt, warum dann fixieren?

Ein Sperrriemen ist noch unnötiger als Hilflosigkeitszügel. Vor allem bei einem Zaum der "Freedom" heißt, um kurz zur Frage zurück zu kommen.

Shiraunddati  01.11.2019, 22:58
@Punkgirl512

Also eigentlich lernt ja jeder das mit den 2 Finger. Und ich mache den Sperriemen immer ins erste Loch. Mein Pony kann kauen. Und das Maul öffnet mein Pony eh nicht. Beim, longieren hat es nähmlich keinen Sperriemen und da öftnet es auch nicht das Maul. Wüsste nicht warum es das machen sollte.

Shiraunddati  01.11.2019, 23:07
@Punkgirl512

Also ich finde ein zu eng Genschalten Nasenriemen noch schlimmer. Und was soll der Sperriemen zu schüren wenn er nur locker dran ist?

Ich finde es hat immer blöd, wenn bei so anti Sperriemen Diskussionen, dann immer Fotos gezeigt werden, wo man sieht dass das komplette Reithalfter viel zu eng verschnallt ist. Ein korrekt verschnalltes Reithalfter sieht man dan nie, finde ich einfach komisch

Punkgirl512  01.11.2019, 23:27
@Shiraunddati

2 Finger ja, aber 2 aufrechte Finger (Also übereinander) nicht. Zwischen Kauen und aktivem Kauen ist ein großer Unterschied.

Wenn du ihn eh nicht brauchst, wozu dann unnötiges Leder am Pferd? Warum?

Selbst locker fixiert er immer noch das Kinn. Alternativ schlabbert er rum und stört damit das Pferd.

Natürlich ist ein festgezurrter Nasenriemen auch ein absolutes No-Go. Wird nur zu oft gemacht. Sonst würden auch diese ganzen Neoprenpolster z.B. gar nicht halten. Worum es mir aber ging ist, dass der Riemen wirkt, der enger verschnallt ist. Will man nicht, dass der Sperrriemen den Nasenriemen runter zieht (was man nun wirklich oft genug sieht!) Muss der Nasenriemen enger. Oder Sperrriemen loser, aber das kommt selten in Betracht.

Korrekt verschnallte Sperrriemen sind auch schlicht max. 5% der gesamten Reiterei mit solchen Zäumen. Mit Sperrriemen glaube ich hab ich das noch nie wirklich "korrekt" verschnallt gesehen.

Ich finde es halt absolut schwachsinnig, ein Stück Leder am Pferd zu haben, welches schon vom Namen her bedeutet, dass das Pferd das Maul zu behält. Und das dann auch noch fast standardmäßig. Bei der Nachfrage, warum der denn dran ist kommt dann "der war schon dran, das muss so, Optik, der sperrt sonst, der entzieht sich, ..." anstatt dass man sich darüber Gedanken macht, wieso und weshalb das Pferd etwas tut oder welche Ausrüstung man benutzt und welche nicht. Und es gibt genug Nicht Turnierreiter und Turnierreiter, die im Training ohne sogar reiten. Optik... naja, wenn man auf noch mehr Riemen am Pferd steht, kann ich da auch nichts für. Ich wäre ja eher stolz darauf, mit möglichst wenig Riemen auszukommen. Aber so ein richtiges sinnvolles Warum... ne. Kam bisher nicht. Das Gebiss liegt dadurch nämlich auch nicht ruhiger.

Fast jeder der ihn benutzt sagt das Gleiche: der eigene wäre absolut richtig verschnallt, Pferd kann kauen, Pferd sperrt nicht. Aber ohne wird dann auch nicht geritten, auch selten mal zum Probieren.

Also... Warum muss dein Pony dann (ständig, bzw. Dauerhaft, Ausnahme wohl beim Longieren) einen Sperrriemen tragen? Ein sinnvoller Grund, bitte.

Shiraunddati  02.11.2019, 10:18
@Punkgirl512

Beim einem Kaltblut, oder einem ISO oder einem Tinker würde ich auch keinen dran machen. Weil das echt doof aussieht. Nur bei nem Sportpony finde ich stieht es von der Optik ganz anders aus. Und ich möchte auch keine Trense von 150€ kaputt schneiden, also die Öse vorne ab. Zu mal man immer sehen wird, dass da eigentlich noch ein Riemen dran gehört.

Und wie gesagt in der Prüfung bekommt man Anzug wenn man mit sowas "verbastelten" kommt.

Außer man hat eine Hunter Trense. Aber die mag ich einfach nicht.

Eine Kandare sieht mit ja auch doof aus

Punkgirl512  02.11.2019, 14:30
@Shiraunddati

Eine Kandare ist mit Sperrriemen auch ein absolutes No-Go.

Hunter Trense...

Man nennt es ohne Schlaufe auch englisches Reithalfter. Und davon gibt es inzwischen jede Menge, auch Von denen, die so viel Geld kosten. Kann man also schlicht auch ohne bestellen, wenn der Nupsi stört. Eigentlich gehört da ja gar kein Riemen dran, vom Ursprung her. Neulich noch eine schöne Seite zur Geschichte der Reithalfter gelesen. Vll finde ich die nochmal.

Also muss ein Pferd unnötiges Leder tragen, der das Pferd beeinträchtigt oder rumschlabbert, der Optik wegen? Ist es nicht viel schöner, auf ein freies Maul zu schauen und sich eher damit zu brüsten, dass man selbst auch ohne klarkommt?

Achso, und was auf Turnieren verfällt, braucht viele auch gar nicht zu interessieren.

Shiraunddati  02.11.2019, 14:35
@Punkgirl512

Ich komme ja ohne klar. Und die die von sich behaupten die kommen ohne klar, die reiten mit nem Hackmore und deren Pferde latschen auf der Vorhand und haben dann einen kaputten Rücken. Da reite ich lieber mit Trense und mit Sperriemen und mein Pferd läuft korrekt.

Ja es gibt auch Leute die reiten gut Gebisslos, sind aber leider die wenigsten.

Punkgirl512  02.11.2019, 17:05
@Shiraunddati

Ok, jetzt schwenkst du aber sehr stark. Mit gebisslos hat das nun gar nichts zu tun. Zumal mit einem Hackamore auch viel zu oft sehr falsch umgegangen wird, es ist schließlich eine blanke Kandare.

Ich Frage mich halt, wieso man etwas optisch mag, was dem Pferd einen Riemen uns Maul bedeutet? Verstehe ich nicht. Ob nun locker oder fest. Warum muss es also rein für die Optik das Maul zuhalten müssen?

Shiraunddati  02.11.2019, 17:47
@Punkgirl512

Ich wüsste so allgemein nicht wo das Pferd das Maul auf reißt oder aufmach, wenn es ein Gebiss im Mund hat.

Die Trense selbst ist ein Gebiss. Das was du vermutlich meinst, ist ein Trensenzaum.

Sowohl bei Sattel als auch Zaum gilt: es ist gut, was passt und für den Verwendungszweck geeignet ist.

Ich finde die Trense sehr gut weil sie auch bequem fürs Pferd