Studiumsbewerbung ohne Lebenslauf und Begründung für den Wunsch des Studiums?

Kristall08  14.07.2021, 07:06

Welche "Schule" arbeitet denn mit Hochschulstart zusammen? Die sind für die Vergabe von Studienplätzen zuständig.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Möchte ich zur Erhaltung meiner Privatsphäre nicht sagen.

4 Antworten

Kaum eine Hochschule bzw. kaum ein Studiengang verlangt Motivationsschreiben oder Lebensläufe. Es wäre bei Tausenden Bewerbungen jedes Semester schlicht unmöglich, die alle sorgfältig zu prüfen.

Entscheidungsgrundlage sind die Abinote, vielleicht Wartesenester, Berufserfahrung etc. Das alles lässt sich mittels Dokumenten prüfen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Bewerbung!

sunnyfunloving7
Fragesteller

Aber die Berufserfahrung würde doch in einem Lebenslauf stehen?

Und auf welche Unterlagen haben sie sich dann in der oben erwähnten Email bezogen?

apophis  14.07.2021, 09:34
@sunnyfunloving7

Die Berufserfahrung wäre nur im Sinne des Berufsweges wichtig.
Etwa wenn jemand den Meister macht.
Dieser berechtigt genauso zum Studium, wie das Abitur.

Entsprechend wären diese Nachweise bei der Bewerbung wichtig,
nicht aber wo man wie lange als was gearbeitet hat.

Ansegisel  14.07.2021, 10:04
@sunnyfunloving7

Berufserfahrung im für eine Bewerbung möglicherweise relevanten Sinne wäre eine abgeschlossene Ausbildung, ein FSJ oder ähnliches.

Das kann man über Zeugnisse nachweisen.

Andere Arten von Tätigkeiten werden üblicherweise nicht berücksichtigt.

Ich hab da nicht genau genug formuliert, das gebe ich zu.

Eine Uni, bzw. Hochschule ist keine betriebliche Ausbildung.
Dein Lebenslauf und Deine Praktika interessieren da in der Regel niemanden.
Wichtig für die Bewerbung ist Dein Zeugnis, damit sie wissen, dass Du überhaupt berechtigt bist und um ggf. Bewerber nach dem NC auszusotrieren.

Lebenslauf, bisherige Erfahrungen, Motivationsschreiben sind wohl eher Dinge, die an künstlerischen Schulen verlangt werden, an Schauspielschulen etwa.
Wobei das auch nur eine Vermutung von mir ist, habe da keine persönliche Erfahrung.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Es ist allerdings eine sehr Praxisorientierte Uni. Und ein kreativer Studiengang, bei der sie letztes Jahr ein vorheriges Praktikum verlangt haben, dieses JHr wegen Corona abee nicht

Wenn du dich über Hochschulstart bewirbst, willst du an eine Universität oder Hochschule. Eine Hochschule ist keine Schule. du solltest lernen, das zu unterscheiden.

Für deinen Lebenslauf interessiert sich an der Hochschule niemand. Deswegen brauchst du das auch nicht hochladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sunnyfunloving7
Fragesteller

Vielen Dak für die Aufklärung. Du solltest lernen, zu verstehen, dass wir alle einmal am Anfang standen. Mit deinem herablassenden Ton machst du es nicht besser.

Kristall08  14.07.2021, 13:49
@sunnyfunloving7

Wenn ich herablassend antworten würde, gingest du wahrscheinlich anschließend zum Heulen in den Schrank. Komm klar.

Es gibt keine Schule die mit Hochschulstart zusammen arbeitet