Frühes Bewerben bringt Vorteil beim Studium?

6 Antworten

Bei der Bewerbung für ein Studium gibt es einen Stichtag. Es ist völlig egal, ob du deine Bewerbung sechs Wochen vorher oder am letzten Tag abgibst: Auf die Auswahl hat das keinen Einfluss, solange alle Unterlagen rechtzeitig vor Ort sind.

Die Auswahlkriterien sind völlig unabhängig davon (Note, Wartezeit...)

Wichtig ist, dass es bei einer Studienbewerbung oft nicht ausreicht, die online-Bewerbung auszufüllen, sondern auch eine Papierbewerbung per Post geschickt werden muss.

Die Postlaufzeit muss man einkalkulieren.

Nein, für die Bewerbung um einen Studienplatz gilt das nicht. Hauptsache ist, dass die Bewerbung rechtzeitig vor Bewerbungsschluss eingeht bzw. auch die Dokumente rechtzeitig eingegangen sind.

Als "Neuabiturient" kann man sich ohnehin erst bewerben, wenn man das Abiturzeugnis vorliegen hat, da dort auch das Ausstellungsdatum angegeben werden muss. Da ist das Bewerbungszeitfenster ohnehin sehr kurz, wenn man z.B. erst Anfang Juli sein Abiturzeugnis bekommt, die Frist für das folgende WS aber am 15. Juli abläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Auswahl ist es völlig egal, ob du dich Monate vorher oder am letzten Stichtag beworben hast. Die Bewertungskriterien sind da andere (Noten, Wartezeit beim NC) etc.

Wenn du dich zu spät bewirbst kann es sein du keinen Platz weil sie schon vergeben sind.
Davon abgesehen hast du es dann weg und weist eher wo du stehst.

Zu früh würde ich mich nicht bewerben. Aber ich denke es ist schon einen Vorteil wenn man trotzdem nicht zu spät dran ist. Eine Woche vor Bewerbungsschluss ist schon sehr spät. Es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn du deine Bewerbung genug früh genug schickst.
Mein Tipp: Bewerbe dich möglichst früh!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liavah  31.10.2019, 08:34
Es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn du deine Bewerbung genug früh genug schickst.

Bei wem soll das einen besseren Eindruck machen? Dem Studentensekretariat ist das völlig egal. Die Auswahl geht nach Note oder Wartesemestern - und nicht danach, wann die Bewerbung eingegangen ist.