Welche Praktika kommen bei Bewerbungen gut an?

2 Antworten

Ich befürchte, Du hast den falschen Ansatz. Praktika macht man nicht (bzw. sollte es nicht), damit der Lebenslauf "gut" aussieht. Das fällt auch sofort auf und ist eher schädlich. Wenn Du einen deutsch-französischen Studiengang wählst, dann kann dieser z.B. in die ingenieurmäßige oder die betriebswirtschaftliche Richtung gehen. Sofern nicht ohnedies ein Praktikum vor oder während des Studiums vorgesehen ist, mach ein betriebliches Praktikum, das zu Deinem Studiengang passt. Nicht weil es "sich gut macht", sondern weil es Dich interessiert. Sonst solltest Du noch einmal über Deine Studienwahl nachdenken.

vjcrystalising
Beitragsersteller

Ich mein für die Bewerbung bei dem Einstellungstest für den Studiengang (hab ich vergessen zu erwähnen) , da hilft mir ein Praktikum w ä h r e n d des Studiums eher weniger.

Und ich such halt einfach ein Praktikum, das halt irgendwas mit meinem (hoffentlich) späteren Studium zu tun hat, denn warum sollte ich jetzt zum Beispiel bei einer Bank Praktikum machen wenn ich Französisch studieren will? Ich will halt einfach dadurch mein Interesse an dem Studiengang zeigen nur weiß ich halt nich wie bzw welche Praktika sich da wo anbieten.

Praktika VOR dem Studium bringen dir NACH dem Studium ohnehin herzlich wenig für den Lebenslauf. Die schreibt man oftmals nicht einmal mehr rein.

vjcrystalising
Beitragsersteller

Ich brauch es aber VOR dem Studium, da es um die Bewerbung FÜR den Studiengang geht, hab ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Mandava  04.06.2013, 08:49
@vjcrystalising

Ist das ein Pflichtpraktikum? Dann schreibt die Uni i.d.R. Einrichtungen vor, bzw. gibt Richtlinien vor. Ruf einfach mal im Studiensekretariat an.