Studium zum Rechtspfleger?

2 Antworten

rein finanziell ist Jura schlauer

dein potential nicht wegwerfen.. komm mal runter von deinem hohen Ross, ne gute Schulnote hat nix mit dem Erfolg im Studium zu tun

Also dein Einstiegsgehalt als Rechtspfleger ist schon sehr gering (A9 Justizinspektor) und Aufstiegsschancen hast du auch nur bis A13 (Amtsanwalt), also viel verdienen wirst du vermutlich nie.

Im Jurastudium verzichtest du dann eben auf die fast 1300 Euro monatlich, verdienst aber danach mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr und hast auch eine viel größere Freiheit bei der Jobwahl und bessere Aufstiegschancen.