Praxissemester abbrechen beziehungsweise umgehen, mit welchen Gründen?

5 Antworten

Nein.

Du kannst es höchstens woanders neu beginnen.

Mir wäre es das nicht wert.

Wenn das Praktikum Pflicht ist kommst da nicht drumrum.

Wenn es freiwillig ist, dann beende es einfach.

jedoch weiß ich, dass ich nach Beendigung des Bachelors in eine ganz andere Richtung studieren möchte.

Dann triff eine Entscheidung. Entweder, du brichst diesen Bachelor ab und schlägst jene andere Richtung ein; oder du machst den Bachelor fertig, mit allem was dazu gehört.

In meiner Praktikumsstelle lerne ich nichts nützliches

Das könntest du ändern, indem du z.B. lernst, dich damit zu arrangieren dass du jetzt eben ein paar Monate was machst, das keinen Spaß macht. Die Fähigkeit, auch mit so einer Situation klarzukommen und das Beste draus zu machen, ist wichtig.

Meine Frage wäre, ob man eine Art Ersatzleistung erbringen könnte, bei nicht Durchführung des Praktikums oder auch was es für Gründe geben kann, das man das Praxissemester nicht weiter fortführen kann.

Auch an dieser Stelle könntest du was lernen: Dort fragen, wo man dir diese Frage beantworten kann. Das ist im Zweifelfall das Prüfungsamt deiner Hochschule.

Aber wenn das Praxissemester verpflichtend zum Studiengang dazu gehört, wirst du höchstens die Option haben, es an einer anderen Praktikumsstelle nochmal von vorne zu machen. Ob das so viel angenehmer ist, als sich jetzt mal ein paar Monate zusammen zu reißen, wage ich zu bezweifeln.

Da das Praxissemester verpflichtend ist, wirst du dieses (leider) abschließen müssen. Solltest du es zu diesem Zeitpunkt nicht schaffen, kannst du es ggf. zum Ende des Studiums nachholen.

Eine schwangere Mitstudentin ging zu Beginn des Praxissemesters in Elternzeit und war somit auch "entschuldigt". Sie musste das Praxissemester dann später nachholen.

Du lernst nichts? Doch! Dich durchzubeißen, auch wenn es mal unangenehm ist. Und vielleicht auch, dich in Zukunft besser zu informieren, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

Ein Semester ist überschaubar, also bring es mit Würde hinter dich.