Praktikum für Ausländer in Deutschland

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 4) Ich bin nicht vom Fach. Aber Praktikanten sollen primär j a auch noch lernen... Zu 3) Klar, Computerkenntnisse braucht man immer. Englisch wird formal sicher auch erwartet, aber vor allem muss man natürlich auch Deutsch können. Das sieht bei dir schriftlich doch sehr gut aus! Kompliment! :-) Zu 2) Die größten Bundesländer sind Bayern und Nordrhein-Westfalen. Viele Maschinenbauunternehmen gibt es aber auch in Baden-Würtemberg. Grenz dich da nicht ein, wichtig ist doch eigentlich nur, überhaupt einen Platz zu bekommen. Zu 1) Praktikumsplätze sucht man via Internetpräsenz der Firmen, aber noch am ehesten einfach über schriftliche Initiativbewerbungen. Für dich könnte dabei der koreanische Hintergrund gerade dann von vorteil sein, wenn du eine Firma findest, die im bereich Maschinenbau eben auch stabil in Korea engagiert ist. Das überblickst du sicher besser...

Und unterschätz auch nicht die Visa-Beantragung!? Auch darum solltest du dich sofrt kümmern und dich bei den diplomatischen Vertretungen der Bundesrepublik in Korea erkundigen! Den wenn du dich länger als 3 Monate und zu Arbeitszwecken in Deutschland aufhalten möchtest, brauchst du entsprechende Vis-bzw. Aufenthaltsgenehmigungen!

Wende Dich an den internationalen Studentenaustausch Deine Uni hilft Dir sicherlich gern weiter ... viel Erfolg

nischl1141
Beitragsersteller

Leider sind die meisten internationalen Studentenaustauschdienste von Universitäten in Korea verrückt nur auf die USA.

himako333  24.07.2014, 18:55
@nischl1141

evtl. kommst Du dort weiter ..Halten Sie die Wettbewerbsfähigkeit der ... - Korea.net german.korea.net/NewsFocus/Society/view?articleId=109833 08.07.2013 - Korea muss Wege finden, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner .... Darüber hinaus möchten wir den Studentenaustausch intensivieren. Es gibt ..