Studium oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Studium 75%
Ausbildung 25%
ninaven  16.04.2024, 14:40

Hast du dich schonmal informiert, ob es die Möglichkeit auf ein duales Studium gibt?

smmmmm
Fragesteller

Jap , das gibts leider nicht:( , glaub aber auch das ich nicht der Typ dafür wäre

2 Antworten

"und am Ende geh ich halt entweder mit Ausbildung oder Bachelor raus"

Nach der Ausbildung bist du Geselle, daher kannst du Geld verdienen, bist ggf in einem Unternehmen die dich weiter fördern könnten.

Bachelor, jo, hast halt ein Stück Papier das dir sagt das du Bachelor bist, einen Job davon bekommst du auch nicht.

Was kommt danach ? Master Studium ?

Welchen Schwerpunkt würdest du nehmen ?

  • Digitaler Schnitt
  • Bildgestaltung und -verarbeitung
  • Medienvermarktung
  • Game Design
  • Virtual Reality

???

Alles hängt dann davon ab das du einen Job bekommst, denn das sollte dein Ziel mit einen Studium sein, einen JOB zu landen.

  • Mediendesign
  • Medientechnik/Informatik
  • Medienmanagement

Sind Bereiche die das Studium verbindet, ggf wäre es auch Sinnvoll sich in diesen Bereichen mal umzuschauen, Mediendesign gibt es als Duales Studium.

Du willst Studium oder Ausbildung, dabei hast du das Konzept Studium nicht mals ausgemalt. Eine Ausbildung in diesem Bereich würde eventuell der Beruf des Mediengestalter, allerdings ist dieser sehr stark in den digitalen Medien verankert. Mediendesign bedeutet Kreativität im audiovisuellen Medienbereich, was du da nicht haben wirst.

Daher sehe ich eigentlich nur ein Studium als wirkliche Option

smmmmm
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! (Ausbildungs mäßig wäre ich entweder bei Gestalter für immersive Medien oder Mediengestalter Bild&Ton). Und ich würd dann später gerne richtung VFX & Postproduktion gehen

Hi,

anstatt dir den Kopf über irgendwelche pseudo-Argumente zu zerbrechen mach dich einfach das, auf was du Lust hast d für was du brennst.