Studium oder Ausbildung?

3 Antworten

Studium oder Ausbildung – das kommt halt drauf an, welche beruflichen Ziele du mal erreichen willst.

Aber wenn du jetzt schon zweifelst, ob du der Typ zum Studieren bist, dann wäre wahrscheinlich eine Ausbildung passender für dich.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder dritte Student sein Studium ab. Schade. Wenn man schon von vornherein Bedenken hat, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, diesen Weg nicht einzuschlagen.

Ich bin ein Jahr vor Abi abgegangen aus diversen Gründen.

Habe meine Wunschausbildung zum Industriekaufmann 2019 dann bekommen/begonnen.

Ich hätte eh nicht studieren wollen. Könnte es nun aber, da ich die volle FH Reife habe.

Nach einer Ausbildung kannst du dich in viele Richtungen weiterbilden, Karriere machen oder immer noch studieren.

Überleg es dir gut. Dir stehen ja mit Abi alle Wege offen. Und...nur weil man Abi hat, muss man nicht studieren. Ist auch keine Garantier für was auch immer😏.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Wenn Vorlesungen nix für dich sind solltest du lieber die Ausbildung machen.

Man kann sich auch erkundigen zwecks Dual Studium, da ist man ein paar Wochen arbeiten & dann ein paar Wochen bei den Vorlesungen.
Was stellst du dir persönlich für deine Zukunft vor?
Reicht es da eine Ausbildung zu machen oder lieber doch ein Studium.
Mut einem Studium hat man bei gewissen Stellen bessere Chancen als sich dann über Ausbildung & unzählige Weiterbildungen hochzuarbeiten

Lukas745
Beitragsersteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Über ein duales Studium habe ich auch schon einige Male nachgedacht, hierbei wurde mir aber aus meinem persönlichen Umfeld eher abgeraten, da man mit dem Studium genug um die Ohren hätte zwecks lernen. An sich ist mein Ziel später schon Karriere zu machen, sprich mehr Verantwortung zu übernehmen und Projekte oder ähnliches zu leiten.

Patricia03985  22.09.2023, 16:31
@Lukas745

Da wäre ein Studium passender.
Es kann bei einem Dual Studium auch schon mal sehr anstrengend werden.
Meine Schwester hat dual BWL studiert, ihr ist es sehr leicht gefallen, hatte aber auch einige stressig Tage & Wochen.
Wenn man damit zurecht kommt steht einem nix im Weg.