Studium nach einer Woche abbrechen?

nanfxD  21.09.2021, 22:37

Warum macht es dich traurig ?

Yara345
Beitragsersteller

ich weiß auch nicht genau was das problem ist, ich denke ich komme mit dem druck nicht klar, ich hab erst heuer die schule beendet und bin das noch etwas gewöhnt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ob ein Studium bzw. ein bestimmter Studiengang tatsächlich was für einen ist oder nicht, merkt man meist erst gegen Mitte bzw. Ende des ersten Semesters - die Eindrücke davor sind häufig verfälscht von der Überwältigung durch die neue Situation, die neuen Strukturen, Arbeitsanforderungen, etc. Für die meisten Studienanfänger ist der Anfang ziemlich hart, aber für viele verändert es sich nach den ersten Wochen/Monaten.

Bei meinem Erststudium war ich die ersten Wochen auch psychisch total am Ende und wollte nicht mehr, aber dann wurde es Stück für Stück besser, ich habe mich an die ganze Situation gewöhnt, und es hat mir total Spaß gemacht.

Natürlich kannst du das Studium auch jetzt abbrechen und das ist auch absolut keine Schande. Aber ich würde es noch ein paar Wochen durchziehen, vielleicht auch versuchen, etwas lockerer an die Sache ranzugehen, mit der Einstellung "Wenn's nicht klappt, hör ich eben auf und such mir was anderes - mal schauen, was auf mich zukommt". Denn es wäre ja auch schade, wenn du jetzt aufhören würdest, in ein paar Wochen aber gemerkt hättest: hey, ist ja doch gar nicht so übel!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße!

Dass der Anfang des Studiums und die Umstellung schwer sind, das ist ganz normal!
Du solltest nicht zu früh aufgeben!

Halte erst mal ein paar Wochen durch, dann kannst du bessser beurteilen, ob es das richtige für dich ist.

Und bevor du keine sichere Alternative hast, solltest du sowieso nichts überstürzen und nicht abbrechen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Tu es, habe mit einem Freund damals gemeinsam ein Studium angefangen und war auch übels unglücklich, nach 2 Wochen sind wir nicht mehr hingegangen und haben es abgebrochen bzw. gewechselt. Beste Entscheidung meines Lebens.

Es ist vollkommen unproblematisch sein Studium nach kurzer Zeit abzubrechen und zunächst eine Ausbildung zu machen.

Besser als unzählige Semester etwas zu studieren, was man sowieso nie beendet.

Ich halte deinen Plan für einen guten. Studieren kannst du im Anschluss zu deiner Ausbildung immer noch.

Abgesehen davon, dass ich bezweifle bereits nach einem Tag entscheiden zu können, ob einem das studieren liegt, ist es wenig sinnvoll das Studium direkt abzubrechen.

Bewirb dich auf stellen und bleibe solange immatrikuliert. So vermeidest du Lücken im Lebenslauf.

Alternativ kannst du sicher auch sofort abbrechen, solltest dann aber das Studium am besten gar nicht im Lebenslauf erwähnen.