Studium wegen Prüfungsangst nicht beenden?
Hallo,
ich studiere Lehramt und habe fast alle meine Kurse abgeschlossen und bestanden. Ich hatte auch immer gute Noten. Leider leide ich zur Zeit an Depressionen und extremer Prüfungsangst. Ich würde eigentlich bald meine Bachelorarbeit schreiben, aber mir fällt einfach gar nichts ein und ich finde kein Thema, das mir gefällt. Ich habe bereits Angstzustände, wenn ich an das Schreiben denke, kann seit 4 Monaten gar nicht mehr schlafen und weine eigentlich den ganzen Tag.
was würdet ihr tun? Ich habe Angst mein Studium nie beenden zu können, weil ich meine Bachelorarbeit nicht schaffe…
ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
3 Antworten
Ich schätze da hilft nur eine Therapie. Und ob du nach deinem Abschluss ins Referendariat gehen möchtest, wenn du unter dem Druck im Studium schon so leidest, solltest du dir echt überlegen. Ich hatte im Studium eigentlich nie große Probleme mit Druck oder Prüfungsangst, aber das Referendariat macht einen echt fertig. Gesundheit ist wichtiger als Geld.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du es noch schaffst. Und Lehrer kann man auch ohne Referendariat werden. Entweder an Privatschulen oder als Vertretungslehrer. 😌
19. März swr 2 Radio
Prüfungsangst – Was gegen Blackout und Panik hilft
Ein bisschen Aufregung vor wichtigen Prüfungen ist normal. Doch was, wenn die Prüflinge vor Anspannung nicht schlafen können, während des Vortrags einen Blackout bekommen oder die mündliche Prüfung schwänzen, die sie für ihren Universitätsabschluss unbedingt brauchen? Prüfungsängste sind weit verbreitet – unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Lampenfieber wird zum Problem, wenn es lähmt. Dabei ist es mit therapeutischer Hilfe meist gut überwindbar.
Dankeschön! :) ja ich bin schon auf der Suche nach einem Therapeuten, aber das ist gar nicht mal so einfach leider 😢
Dein Studium nicht beenden ist keine Option, finde ich. Du bist schon so weit gekommen, jetzt hol dir auch den Abschluss.
Aber,
wenn du solche Prüfungsangst hast, brauchst du jetzt erst mal Hilfe und Unterstützung.
Gibt es an deiner Uni eine psychologische Beratung? Kannst du dich deinem Hausarzt anvertrauen oder sonst jemandem, der dir weiterhelfen könnte? Vielleicht macht es Sinn, erst mal ein Urlaubssemester zu nehmen, um diese Panik in den Griff zu bekommen. Das Ziel, den Abschluss, würde ich dabei aber nicht aus dem Auge verlieren.
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte! Tatsächlich habe ich auch schon einen Termin bei der psychologischen Beratung der Uni vereinbart, aber es dauert noch ein paar Wochen bis der Termin ist. Leider ist meine Uni sehr überfüllt und man muss sich zwei bis drei Semester im Vorhinein um die Betreuung der Bachelorarbeit kümmern. Wenn ich jetzt eine Pause machen würde, hätte ich trotzdem die ganze Zeit die Bachelorarbeit im Kopf, weil ich mich dann quasi direkt schon wieder darum kümmern müsste.. 🥲
Da kann dir vielleicht auch das Prüfungsamt Rat geben. Oder hast du einen Dozenten, zu dem du einen guten Draht hast?
Solche Ängste kennt jeder mehr oder weniger stark. Aber sie sollten niemandem die Zukunft verbauen!
Vielen Dank! Leider habe ich zu keinem Dozenten einen guten Draht, weil alleine in meinem Semester ca 800 Leute sind :( aber vielleicht kann mir wirklich die psychologische Beratung der Uni weiterhelfen. Dankeschön!
Vielen Dank für die Antwort 🥺 und dir noch viel Erfolg im ref :)