Studium jetzt schon abbrechen?
War gerade mal eine Woche da und es ist gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab und überlege jetzt schon, eine Ausbildung anzufangen
8 Antworten
Dass man bei Studienbeginn erst mal einen kleinen Kulturschock erlebt, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Abgesehen davon kannst du ja nicht mal eben von heute auf morgen eine Ausbildung anfangen. Insofern würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, sondern das Beste draus machen und versuchen, mich reinzufinden. Wenn es in einem halben Jahr immer noch furchtbar ist, kannst du auch noch umplanen.
Jetzt wird es eh schwer, noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, den du dieses Jahr noch anfangen kannst. Das Ausbildungsjahr beginnt am 1. August bzw. 1. September. Je nach Bundesland läuft dabei auch der Berufsschulunterricht bereits seit fast zwei Monaten.
Wenn du also das Studium abbrechen und eine Ausbildung beginnen willst, solltest du jetzt zwar anfangen, Bewerbungen für Ausbildungsstellen zu schreiben, wirst aber vermutlich eh erst nächstes Jahr im August/September anfangen können. Und bis dahin kannst du wiederum auch deinem Studium noch eine Chance geben und schauen, ob es nicht doch besser ist als nach einer kurzen Woche gedacht!
Warte noch - gib dir mindestens 3 Monate, besser 1-2 Semester, zum Kennenlernen des Studiengangs, der Dozenten, Kommilitonen und um dich einzufinden in die dir neue Struktur.
Hallo,
meiner Exfreundin in ihrem Studium ging es ähnlich wie Dir. sie hat etwa 6 Monate bis 1 Jahr gebraucht, bis sie sich an die Uni gewöhnt hatte. Es herrscht halt ein anderer Wind als in der Schule. Geduld.
Spoiler: Die Ausbildung wird nach einer Woche auch nicht so sein, wie du sie dir vorgestellt hast.