Studium IU dual?
Ich möchte an der IU Kindheitspädagogik dual studieren. Hat jemand Erfahrungen? Wie läuft das ganze ab? Und wie kann man das alles bezahlen? Wie hoch ist der Gehalt?
2 Antworten
Die IU ist verschrien als "degree mill" ohne anständige Inhalte und mit sehr schlechter Betreuung beim dualen Studium (das bieten sie noch nicht so lange an, hab aber auch hier schon massive Probleme mitbekommen. Noch massiver als bei den regulären Studiengängen).
Du solltest federführend immer eine staatliche Universität in Betracht ziehen, sonst kann es sein dass du später allein deswegen keinen Abschluss findest, weil da "IU" im Lebenslauf stehst.
Bezahlen kann man die Gebühren mit seinen Ersparnissen halt. Gehalt wird je nach gewählter Betreuungseinreichtung für das Studium variieren
ich konnte im ersten Monat nicht studieren weil die IU meine Einschreibung verpennt hat. Telefonisch oder per Mail war sie sehr schlecht zu erreichen. Studieren heißt dort es gibt 4-6 Vorlesungen zu einem Modul und werfen dir ein Skript hin, dann ist Prüfung. Tutorate, Dozentensprechstunden, Studienberatung und so weiter gibt’s dort einfach nicht. Dein Betrieb bezahlt eigentlich 800€ im Monat dafür, das sie dir nichts liefern außer Skripte und paar Vorlesungen. Das war’s.
Das Gehalt ist abhängig vom Praxispartner, der auch deine Studiengebühren bezahlt. Ich studiere Dual Informatik an der IU und kann nur sagen, das du es lieber lassen solltest.
Was für Probleme zum Beispiel?