Kosten bei Abbruch von dualem Studium an der IU?

1 Antwort

Du schließt einen Vertrag mit deinem Praxispartner, der genau solche Fragen regelt. Dafür gibt es keine festen Vorgaben, deswegen solltest du vor der Unterschrift gut durchlesen, was du unterschreibst. Damit du weißt, worauf du dich einlässt. Oder lieber nicht.

gutefrageuserka 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:49

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort !

Das bedeutet, im Falle eines Abbruchs entstehen keine Kosten, wenn ich das zuvor im Vertrag mit dem Praxispartner so geregelt habe.

Und an die IU selbst fallen dann gar keine Kosten an ?

DODOsBACK  01.10.2024, 12:02
@gutefrageuserka
Das bedeutet, im Falle eines Abbruchs entstehen keine Kosten, wenn ich das zuvor im Vertrag mit dem Praxispartner so geregelt habe.

Theoretisch ja, praktisch wird sich aber kein Unternehmen auf so einen Vertrag einlassen. Oft gibt es allerdings eine Probezeit, in der du ohne Rückzahlung abbrechen kannst, sowie ähnliche Regelungen, wenn du es einfach nicht schaffst.

Und an die IU selbst fallen dann gar keine Kosten an ?

Wenn das Unternehmen all deine Kosten dort übernimmt, bleibt für dich nichts übrig. Da ich dort aber nie studiert habe, solltest du dir die Mühe machen und entweder ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren oder einen ereits angebotenen Vertrag genau durchlesen (lassen) und nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst.