Studium anfangen obwohl lernmüde?

5 Antworten

Und? Es gibt Ausbildungen wie Finanzassistent wo Mittlere Reife hochhoffiziell nicht reicht, weil die Inhalte auf höherem Niveau sind. Da wird man eher soweit zum Lernen gedrängt, dass man einigermaßen gute Noten hat. Oder halt eine Ausbildung wo eigentl. Mittlere Reife reicht und z. B. Meister machen.

Vllt. hilft dir auch ein "Gap-Year" also FxJ oder hattest du sowas schon, inkl. "Rumgammeljahr"?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Apfeltasche183
Beitragsersteller

Ja, an ein Gap Year habe ich auch schon gedacht. Ich sehne mich auch danach 😃

Es gibt ja nicht nur Studium als Wahl nach der Schule. Ich persönlich mache nach den 2 Jahr Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau auch keine Schule mehr, da sich der Aufwand/Zeit nicht für das Mehr Gehalt lohnt und ich auch jetzt nach dem ersten Jahr auf das Ende hoffe. Und das obwohl ich jetzt wesentlich besser bin als in der Realschule damals würde ich niemals studieren anfangen, das ist mir viel zu theoretisch.

Kurz: Nein.

Studium bedeutet Eigeninitiative und lernen, wer das nicht kann, der sollte was anderes machen. Aber lernen wirst du auch während einer Ausbildung, wenn auch viel weniger.

So ging’s mir während der Schulzeit auch und vor allem während des Abiturs. Habe mich deshalb dazu entschieden ein Fernstudium bei der iu zu machen, da ich meine Freizeit komplett selbst einteilen kann und Prüfungen schreiben kann wann ich will. War sehr weit davon entfernt 1nser Schüler zu sein (hatte 2,8 Abitur) und studiere seit Oktober letzten Jahres. Meine schlechteste Note ist bis jetzt 1,7 gewesen.

Arbeiten hat mich dazu motiviert mehr für ein Studium zu tun. Vielleicht hilft dir das auch, wenn du wirklich studieren willst.