Studium abbrechen oder lieber wieder an die alte Uni zurück wechseln?

3 Antworten

Erst mal würde ich wechseln vorschlagen - aber wer garantiert dir, dass sich weder in Bochum noch an der alten Uni wieder was ändert? Man "will" dort jetzt den 1-Fachmaster einführen - wenn du wechselst und sie das nicht machen, stehst du dumm da... Wie lange müsstest du denn noch durchhalten? Vielleicht gibt es ja auch in Bochum (als Großstadt) Möglichkeiten, nebenbei schon praktisch was damit anzufangen? Islamkunde an Schulen? Mitarbeit in einem Interkulturellen Verein? Jobs im Asylbewerberheim, bei sozialen Einrichtungen usw.? Dann wäre auch ein langweiliges Studium besser zu ertragen und du hättest für die Zeit danach schon einen Fuß in der Tür... und möglicherweise kannst du in Bochum auch zusätzliche Kurse belegen, die nichts mit Islamwissenschaften zu tun haben, dir aber später trotzdem weiterhelfen können - Deutsch als Fremdsprache z.B.?

Denk auf jeden Fall gründlich nach - du solltest nicht ständig der optimalen Lösung hinterherrennen - es könnte sein, dass du sie nie "einholst"!!!

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Hast du auch ein berufliches Ziel oder studierst du nur vor dich hin, weil du gerade nichts anderes weißt?

Sind wir mal ehrlich, die 2-Fach-Bachelor-Studiengänge sind zu 99% für Lehramt, damit hat man in der freien Wirtschaft, gerade in dieser Kombination, keine Chance.