Studieren von zuhause aus: Gibt es sowas?

8 Antworten

Ja, man kann von zuhause studieren, über Fernschulen. Die kosten allerdings Geld und man muss auch die Disziplin haben, das durchzuziehen. Und Prüfungen gibt es da genauso, die Unterlagen werden dir geschickt und müssen ausgefüllt zurück und werden bewertet. Auch Abschlussprüfungen gibt es da. Was nicht mehr als richtig ist, denn ohne Prüfung kann man keinen anerkannten Abschluss erwerben, da könnte sich ja jeder einfach so anmelden und meinen, nur damit hat er nun einen Studienabschluss.

Je nachdem, was du unter "studieren" verstehst. Wenn du auf Prüfungen und Abschlüsse keinen Wert legst, gibt es Zillionen Möglichkeiten, dich auf dem gewünschten Gebiet weiter zu bilden, sogar kostenlos (oder für sehr kleines Geld).

Es gibt die Fernuniversität Hagen. Da mal probieren. Wenn du Zertifikate und Abschlüsse haben möchtest, musst du Prüfungen schreiben

Seit der Corona-Pandemie ist das alles totaler Standard.

Ich selbst war seit März 2020 nur noch zu den Klausuren an der Uni. Bei manchen Studiengängen finden selbst die Klausuren komplett online und von zu Hause aus statt. Kenne Leute die seit 1,5 Jahren an der Uni eingeschrieben sind, alle Prüfungen bestanden haben und jetzt ins 4. Fachsemester kommen, ohne je auf dem Campus gewesen zu sein.

Ohne Prüfungen- du bist lustig! Es gibt Fernstudiengänge die überwiegend online stattfinden, logischerweise hat man dort aber auch Prüfungen.