Kann man mit 16 online studieren?
Kann man mit 16 Jahren online studieren und wie funktioniert das überhaupt?
Hat man dann online vorlesungen und geht dann nur für die prüfung in irgendeine uni?
3 Antworten
Ja, das ist möglich.
Ich habe mein (Jura-)Studium mit 14 Jahren an der Fernuni Hagen als Akademiestudentin begonnen. Damit durfte ich die ersten Kurse voll mitmachen, bis ich dann den Antrag auf Wechsel als Schülerstudentin/Jungstudierende gestellt habe. Wir hatten unterschiedliche Prüfungsformen: bei Präsenzprüfungen musste man zum nächsten Regionalzentrum (deutschlandweit verteilt), Hausarbeiten gingen von zuhause aus. Teilweise gab es in den Modulen auch verpflichtende Arbeitsgemeinschaften in Präsenz, für die man wieder zum nächsten Regionalzentrum musste.
Die Studienbriefe bekommt man zugeschickt und es gab Angebote von Online-Vorlesungen/Mentoriaten.
Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir und ich werde versuchen, sie zu beantworten!
Es gibt sogenannte Schülerunis, bei denen du schon neben der Schule schon Vorlesungen besuchen kannst. Das erspart dir später aber nicht die reguläre Uni, wenn du einen Abschluss willst, da dies nur Einführungsveranstaltungen sind. Richtig studieren mit 16 kannst du nur, wenn du schon ein Abi hast, also Klassen übersprungen hast.
Das ist nicht ganz zutreffend. Auch vorher kann man schon „richtig“ studieren bzw. ich hätte alle Kurse belegen und abschließen dürfen. Lediglich die Bachelorarbeit darf ohne ein Abitur noch nicht abgegeben werden, sodass man den Abschluss erst nach dem Abiturzeugnis erhält.
Wenn die Vorraussetzungen erfüllst ja. Glaub auch, dass deine Erziehungsberechtigten einfach unterschreiben müssen.
Dann geht alles online. Außer manche Prüfungen, da gibt es Studienzentren der Fernuni, wo dann hingehst und die Prüfungen ablegst.
Bspw. die Fernuni Hagen.