Muss man studieren um eine Bachelor/Masterarbeit schreiben zu können?

5 Antworten

Du musst eingeschriebener Student sein und eine Mindestanzahl an Credits gemacht haben, das variiert aber abhängig davon ob dein Bachelor 180 ECTS oder mehr hatte. Ähnlich beim Master

Ich habe an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie studiert. Ohne die geforderten Anzahl von bestandenen Klausuren (>4,0) in den Fächern, wurde man nicht zur Prüfung zugelassen. Gruss mr

nein, ein Bachelor oder Master ist der Abschluss eines Studiums, ohne Studium kein Abschluss

egl2091  29.11.2012, 09:45

Absolut richtig, habe nichts mehr hinzuzufügen :)

socco  29.11.2012, 09:46

Genau so sieht es aus. Was soll das auch sonst für einen Sinn haben?

Wenn du deinen Bachelor machen möchtest, wirst du wohl um ein Studium nicht herumkommen. Zuerst studierst du eben 6 Semester ( Regelstudienzeit, also 3 Jahre), schreibst deine Bachelorarbeit, hast ggf. noch ein Kolloquium, in dem du deine Bachelorarbeit verteidigst und danach bekommst du deine Bachelorurkunde mit -zeugnis ausgehändigt. Wenn du noch einen Master machen möchtest, hast du wieder den gleichen Ablauf. Von der Dauer her musst du da mit 4 Semester = 2 Jahre rechnen.

Man kann auch studieren, ohne Vollzeit an einer Uni oder Hochschule gewesen zu sein. Gibt ja auch viele Anbieter, bei denen du beispielsweise unter der Woche arbeitest und dann am Wochenende / oder unter der Woche abends in die Vorlesung gehst, Klausuren schreibst, etc. und später dann eben deine Bachelorarbeit schreibst und ggf. noch Masterarbeit. Fernunis gibt es auch. Wie das aber da mit der Abschlussarbeit geregelt ist, kann ich dir nicht sagen. Denke mal, dass die auch so eine Arbeit schreiben müssen.

Also, soweit ich weiß, kann man ohne ein Studium keinen Bachelor- oder Masterabschluss erlangen.

dieserDings
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Wochenendstudium hört sich gut an, werd mich da mal etwas schlauer machen.

lg

LanaXX  29.11.2012, 20:47
@dieserDings

Es gibt übrigens auch Fernstudiengänge, bei denen du überhaupt keine Vorlesungen hast, sondern nur zu den Prüfungen erscheinen musst. Damit bist du dann sehr flexibel. Bachelor/ Masterarbeit wird beim Fernstudium genau so geschrieben.

Nö, das geht nicht.

Ich darf auch keine Fliesenleger-Gesellenprüfung machen, obwohl ich Fliesenlegen kann und mir das selbst beigebracht habe.