Studieren um an einer Volkshochschule (VHS) zu arbeiten?

3 Antworten

Dein Plan ist überhaupt nicht sinnvoll. Du kennst dich vermutlich im Volkshochschulbereich nicht aus, Die Dozenten/Lehrbeauftragten an Volkshochschulen sind in aller Regel nur nebenberuflich tätig. Ich habe über drei Jahrzehnte neben meinem Beruf Vorträge und Kurse an Volkshochschulen abgehalten und habe pro einzelner Veranstaltung und Unterrichtsstunde (nach heutigen Tarifen) so 25 Euro verdient. Nebenkosten und Fahrtkosten werden nicht erstattet. Du kommst bestenfalls auf ein paar hundert Euro pro Monat. Davon kannst Du nicht leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenige in der Führungsebene sind festangestellt. Fuer Nebentätigkeiten an der VHS braucht man dann meistens auch gute Beziehungen.

Naja, aus finanzieller Sicht ist der Plan wohl nicht so toll.

Ich kann es nur für Österreich sagen, aber hier gibt es bei den VHS sogenannte "freie Dienstverträge", d.h. man ist selbständig tätig (und muss daher auch die Einkommensteuer selbst abführen), und der Stundensatz liegt in der Gegend von 20 bis 25 €. Reich wird man damit nicht …

In Deutschland ist es vielleicht anders organisiert, aber ich denke nicht, dass es finanziell wesentlich besser aussieht.

Kristall08  30.06.2024, 23:07

Du liegst richtig, in Deutschland ist es ähnlich organisiert. Auch der Verdienst ist ähnlich niedrig.