Studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachträglich sowieso nicht. Was einmal geschrieben und gespeichert ist, ist geschrieben und gespeichert.

Und wie schon in der anderen Antwort geschrieben: Oftmals ist ein Studienbeginn zum SoSe noch nichtmal vorgesehen/möglich.

Was möglich wäre, wäre die Immatrikulation fristgerecht(!) rückgängig zu machen und dich dann zum SoSe zu einem anderen Studiengang einzuschreiben, bei dem eine Einschreibung zum SoSe möglich ist.

Leonhard938
Beitragsersteller

Also in meinem Fall wäre an sich der Beginn zum Sommersemester möglich jedoch hab ich mich zum Winter eingeschrieben und aus privaten Gründen wäre der Sommer eher machbar als jetzt

RedPanther  17.09.2024, 16:05
@Leonhard938

Vorschlag: Einfach eingeschrieben bleiben, vielleicht zum Ende des Semesters doch mal schauen ob du auf die Schnelle noch ein, zwei Module wegschaffen kannst, und dann im nächsten Semester voll angreifen.

Wenn du dich im WS 24/25 einschreibst, kann man den Studienbeginn auch nicht nachträglich verändern. Dieser ist im System gespeichert und wird z.B. auch auf deinen Bescheinigungen ausgeschrieben sein.

Natürlich steht es dir frei, ob du zu den Vorlesungen gehst. Wenn du nicht hingehst und keine Klausuren schreibst, wird in der Regel kein Problem entstehen. Dann beginnst halt erst im Sommersemester.
Du müsstest nur darauf achten, dass es keine Pflichtseminare gibt, für die du automatisch eingeteilt wirst. DA müsstest du dich definitiv abmelden, nicht das du automatisch nicht bestehst, wenn du dich nicht abmeldest.

Bei vielen Studiengängen kann man nur zum Wintersemester ins 1. Semester einsteigen. Jedoch könntest du ggf Beurlaubung etc beantragen. Am besten wäre für dich ein Gespräch mit der Studien Informationen oder euren Studierenden Vertretern.